Folge uns

Android

Huawei testet Android 9 Pie (EMUI 9) für Mate 20 lite, P smart und Honor 8X

Veröffentlicht

am

Android 9 Pie Header

In China hat Huawei damit begonnen die neue EMUI 9-Software auf diversen Mittelklasse-Smartphones zu testen. Für uns ist das erst mal ein gutes Zeichen, der Hersteller will auch seine Mittelklasse-Geräte mit der neuen Software ausstatten. Nur leider ist das noch keine Bestätigung dafür, dass auf den Geräten Mate 20 lite, P smart und Honor 8X tatsächlich die neue Firmware landen wird.

Huawei hatte zuletzt beim P9 für einen kleinen Skandal gesorgt und lieferte damals das Oreo-Update nicht aus. Eine nicht ausreichend gute Performance diente als Ausrede, obwohl das baugleiche Honor 8 beliefert wurde. Ob sich Huawei für die genannten Geräte eine Ausrede einfallen lassen oder das Systemupdate später mal ausliefern wird, ist derzeit eine offene und spannende Frage zugleich.

Neues Android ist noch nicht sicher

Möglich wäre übrigens auch ein Feature-Update. Huawei würde in diesem Fall den Geräten zwar diverse Funktionen aus der neueren EMUI 9-Software spendieren, die Android-Version der Geräte aber nicht aktualisieren. Um eine handfeste Antwort zu bekommen, müssen wir jetzt einfach abwarten. (via)

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt