IR-Apps: Fernbedienung für TVs, Kameras, etc. für Galaxy S4 und HTC One

Die beiden Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S4 und HTC One sind jeweils mit einem Infrarotsender ausgestattet, womit sich TV-Geräte, Heimkinoanlagen und so weiter steuern lassen. Jetzt gibt es dank App-Entwicklern dafür neue Apps, welche zwar optisch wenig ansprechend, dafür aber sehr funktionell sind.

Schlicht auf die nötigsten Funktionen reduziert bieten beide Apps die Möglichkeit Fernsehgeräte aber auch beispielsweise DSLR-Kameras mittels dem integrierten Infrarotsender steuern zu können. Kollege Michael hat sich bereits die Apps angeschaut und konnte auf Anhieb seine verschiedenen TV-Geräte damit steuern.

Bei mir habe ich aus Interesse gleich mal probiert, ob ich denn tatsächlich damit den Auslöser meiner Olympus-DSLR steuern kann. Und tatsächlich, auch das funktioniert hervorragend und auf Anhieb. Selbst diverse Klimaanlagen kann man mittels der Apps ansteuern, eine Lernfunktion gibt es ebenso.

>> Remote Control für Samsung Galaxy S4
>> Remote Control für HTC One

[asa]B00BTCE734[/asa]

(via mobiFlip)

  • Bei meiner 5D MKII und dem SGS4 geht es leider nicht

    • dennyfischer

      Haste an deiner Kamera auch eingeschaltet? :P Als ich muss es bei mir extra aktivieren, vielleicht vergessen!?

  • Fabian

    Die Anwendungen funktionieren aber nicht mit der Google Edition der Geräte oder?

    • dennyfischer

      Ich weiß nicht ob die Module da komplett abgeschaltet sind oder ob die offiziellen Apps nur fehlen.

    • David

      Nein mit den Google Editions funktioniert es leider bisher noch nicht obwohl die Kernels kompatibel sind.

      Soll aber wohl nachgereicht werden.