Jahre darauf gewartet: Android erhält endlich erfreuliche Bluetooth-Neuerung

Android-Hero-1

Dass man bei Google nicht alle Produkte immer konsequent und vor allen Dingen konsistent aufbaut, das haben viele Android-Nutzer in den letzten Jahren gemerkt, wenn sie häufiger Wlan und Bluetooth verwendet hatten. Einen entscheidenden Unterschied entfernt Google jetzt endlich!

Und zwar gab es für die Wlan-Kachel in den Schnelleinstellungen immer ein Pop-Up-Menü. Darüber konnte man schnelle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel das Wlan-Netzwerk wechseln. Kurios: Dieses Menü gab es für Bluetooth nicht, ist hier schon fast praktischer und nützlicher.

Jahrelanges Fehlverhalten: Taste für Wlan löst eine andere Aktion als Taste für Bluetooth aus

Die beiden Kacheln für Bluetooth und Wlan:

Bluetooth-Wlan-Schnelleinstellungen-Kacheln

Hat man die Wlan-Taste in den Schnelleinstellungen gedrückt, öffneten sich die Wlan-Schnelleinstellungen. Bei der Bluetooth-Taste hingegen wurde Bluetooth abgeschaltet, es gab keine Schnelleinstellungen. Diese Diskrepanz ist nun weg, jedenfalls mit dem neusten Android 14 QPR2-Update.

Bluetooth hat jetzt auch ein solches Pop-Up-Menü:

Screenshot_20240305-124409

Blöd: Nur Pixel-Geräte erhalten dieses Update jetzt. Andererseits haben diverse Android-Hersteller den eben beschriebenen Unterschied teilweise schon vor Jahren auf eigene Faust bei den eigenen Geräten aus der Welt geschafft.

Pixel-Geräte erhalten Neuerungen ein paar Monate vor der nächsten Android-Version

Auch wenn diese Neuerung von Google jetzt erst mal nur auf den Pixel-Geräten eingeführt wird, dürfte es spätestens ab Android 15 das neue Standardverhalten in der offenen Android-Version und damit auf allen Geräten sein, die mit dieser Version dann ausgestattet werden.

Fallen euch noch andere Besonderheiten und vielleicht störende Eigenschaften des Android-Betriebssystems ein, die Google endlich mal aus der Welt schaffen sollte?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Jahre darauf gewartet: Android erhält endlich erfreuliche Bluetooth-Neuerung“

  1. Keine Ahnung aber bei meinen Redmi Note 9 Pro und dem Note 13 Pro 5g funktioniert das auch schon.
    Keine Ahnung bei welchen Smartphones das nicht war…

  2. Das gibt es schon gefühlt Jahrhunderte. Wahrscheinlich bräuchte man dafür bisher nen Smartphone von richtigen Herstellern statt Stock Android?

  3. Das sinnloseste feature aller Zeiten! Wie kann man so einen Dreck auch noch feiern??? Es geht ein popup auf in dem man genau eine Option hat: Bluetooth einschalten. Was für ein Unsinn, früher brauchte ich dazu einen tastendruck, heute sind es zwei. Android wurde dadurch schlechter und dieser Typ lobt das auch noch. Was soll man da sagen?!

    1. Fühle ich auch so.
      Wollte nach Update Phone mit Auto verbinden, Taste gedrückt hmm keine Verbindung? Tja jetzt sind es ZWEI Betätigungen.

  4. Es gibt ja keine WLAN Einstellung mehr im Schnellmenu, das ist schon lange „Internet“ und das führt zum Popup, um Mobilfunk und/oder WLAN ein- und auszuschalten.
    Ich hätte gerne im Schnellmenu wieder den Taster zurück, um WLAN ein- und auszuschalten, statt das Popup zu bekommen, sollte bei BT auch so bleiben.
    Die vermeintliche Vereinfachung führt immer öfter dazu, dass man eine Klick mehr machen muss.
    Android ist langsam der letzte Rotz, leider ist Apple (für mich) keine Alternative.

  5. Reinhold Messma

    Bei Samsung ist das schonewig so, dass ein kurzer Druck an/aus schaltet und ein langer das Poup und zwar bei BT, WLAN und Mobil.

    1. Wenn alle anderen „nicht“ Vanilla Android Versionen das schon haben. Ich mein das selbst das note 3 das schon so konnte.

      Viel schlimmer find ich die Benachrichtigung, alles nach Android 5/8? Hat nicht mehr immer alles angezeigt, App gefühlt 5 Minuten nicht genutzt ? Keine Benachrichtigung, App nach 2 Jahren wieder aufgerufen Zack 200 Benachrichtigung… Sowas wie eine müll app Brauch ich nur 1x in Jahr öffnen da sie sonst ja eh immer nur erinnern soll.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!