Folge uns

Wearables

Jeder dritte Deutsche will eine Smartwatch

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Sony hatte mit einem Teaser in den letzten Tagen schon darauf hingewiesen, dass laut einer Umfrage jeder dritte Smartphone-Nutzer auch gern eine Smartwatch nutzen würde. Ähnlich sehen die Ergebnisse von Umfragen auch hier in Deutschland aus, wie die Bitkom heute mitteilt. Ein lustiger Zufall, da Sony fast zeitgleich die SmartWatch 2 präsentierte. Mehrere solche Geräte werden Samsung, Apple und Co. noch in diesem Jahr erwartet, Sony stellte heute allerdings bereits das dritte Gerät dieser Art aus dem eigenen Hause vor.

Die laut Bitkom repräsentative Umfrage hat ergeben, dass in Deutschland insgesamt jeder Dritte eine solche Smartwatch nutzen würde. Laut der Umfrage sind sich 13 Prozent der Befragten sicher eine Smartwatch nutzen zu wollen, 49 Prozent der Befragten sind immerhin interessiert und 23 Prozent sind fest entschlossen ein solche Gerät in Zukunft zu kaufen. Im Schnitt würden die Befragten ca. 87 Euro für eine Smartwatch ausgeben wollen, also ungefähr den derzeitigen Straßenpreis der ersten Smartwatch von Sony.

In einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM äußerten 31 Prozent der Bundesbürger ihr Interesse an einer Smartwatch, die mit dem Telefon gekoppelt und so mit dem Internet verbunden ist. 13 Prozent sind sich bereits sicher, ein solches Gerät nutzen zu wollen. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren ist sogar fast jeder Zweite (49 Prozent) interessiert, rund jeder Vierte (23 Prozent) ist jetzt schon fest entschlossen, künftig eine Smartwatch zu nutzen.

Was sagt ihr – an einer Smartwatch interessiert oder ist so ein Gerät selbst als Erweiterung für das Smartphone überflüssig?

[asa]B006RJR62I[/asa]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt