Obwohl die Xperia-Smartphones immer besser geworden sind, konnte Sony in den letzten Jahren kaum mehr Geräte verkaufen. Nun stabilisiert sich die Lage.

Die Verkaufszahlen der eigenen Xperia-Smartphones sind bei Sony drastisch zurückgegangen. Man hatte teilweise sogar gezielt die Verkäufe abstürzen lassen, um das aufgeblähte Smartphone-Business auf eine neue schlankere Basis zu bringen. Inzwischen scheint sich die Abwärtsspirale nicht mehr weiterzudrehen. Sony verkauft nicht sonderlich viele Geräte, jedenfalls nicht im Vergleich mit Samsung und Co., doch die in den letzten Jahren stark gefallenen Verkaufszahlen pegeln sich zuletzt wieder ein.

Xperia-Sparte kann die eigenen Zahlen stabilisieren

Sony hat im zweiten Quartal des Jahres die Zahlen aus dem Vorjahr geschafft und schrammte im ersten Quartal trotz Corona nur knapp am Vergleichszeitraum 2019 vorbei. Es geht also nicht mehr weiter bergab, die beiden ersten Quartale des Jahres waren für Sony sogar stärker als das Weihnachtsgeschäft 2019. Zuletzt verkaufte Sony rund 200.000 Exemplare je Monat, also um die 600.000 Xperia-Smartphones je Quartal.

Für die vergleichsweise schwachen Zahlen sind auch die nicht immer nachvollziehbaren Schritte verantwortlich, in denen Sony seine Topsmartphones in den Handel bringt. Oft erst Monate verzögert, viel zu lange nach der Präsentation und meist auch zu recht hohen Preisen. Aber vielleicht sieht die Zukunft wieder rosiger aus, um die eigenen Alleskönner-Smartphones besser unter die Leute zu bringen.

via Phonearena

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

7 Kommentare

  1. Ich hatte die letzten Jahre nur Xperia. Handys.Mein letztes Handy war Xperia 2 Ultra.Da ich Handys ohne Vertrag kaufe,sind mir neuen schlichtweg zu teuer.

  2. Ich war immer ein treuer Xperia Fan. Hab mir kaum ein Modell entgehen lassen, bis Sony das Format 21:9 einführte. Bestimmt was für cinema begeisterte, aber nicht für die breite Masse, so wie man aus vielen Gesprächen entnehmen kann.

  3. Also ich muss sagen sony hat eine sehr gute Leistung und ich habe das Sony Xperia XZ und bin sehr zufrieden damit bloß es könnte doch noch Android 9 bekommen und nicht nur 8

  4. Ich bin mit meinem Sony Xperia XZ2 compact sehr zufrieden und würde auch in Zukunft gerne wieder ein Sony Gerät kaufen

  5. Ich hatte auch die letzten 5 Jahre Sony. Finde es schade das es z.b. Media Markt keine sony’s mehr angeboten werden. Da kommt dann ein Kommentar von den Mitarbeitern. Sony gibt’s nicht mehr. Die sind bleite.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.