Keiner kann mehr ohne: Google Fotos für Android wird immer besser

Google Fotos Logo Hero

Google Fotos ist die Standard-Galerie-App, die Google am liebsten auf jedem Android-Telefon sehen will. Aber nicht alle Nutzer sind von der App begeistert, würden lieber einfach nur die Cloud als Backup nutzen und zum Betrachten sowie Bearbeiten der eigenen Fotos eine Alternative wählen. Das geht jetzt in dieser Kombination immer öfter ganz leicht.

Zuletzt haben sich nämlich die chinesischen Smartphone-Hersteller offensichtlich darauf verständigt, die Cloud von Google Fotos in ihre eigene Galerie-Apps zu integrieren. OnePlus, Oppo, Realme und auch Xiaomi bieten inzwischen eine Integration von Google Fotos bei ihren eigenen Galerie-Apps an, berichtet Androidpolice.

Google Fotos von Android nicht mehr wegzudenken

Somit könnt ihr die Galerie-Apps der Hersteller nutzen, die euch möglicherweise besser gefallen, aber dennoch auf Fotos aus Google Fotos zugreifen und eure neuen Aufnahmen automatisch bei Google in der Cloud sichern lassen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und für Google ist es wichtig, damit erhöht man die eigene Präsenz erneut sehr stark.

Eigentlich sträuben sich gerade die chinesischen Hersteller vor zu viel Google und sie bieten für sämtliche Google-Lösungen eigene Apps an. Eine Kombination, die für den Nutzer optional ist, scheint mir da manchmal jedoch ein guter Kompromiss zu sein.

Google Fotos: Neue Fotoauswahl in Android wird jetzt noch einmal deutlich verbessert

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Keiner kann mehr ohne: Google Fotos für Android wird immer besser“

  1. Evtl bin ich der einzige der eine direkte umfassende Bearbeitung in Fotos vermisst. Jenseits der online ai Funktion. Die würde ich auch lieber in irgendeiner Form offline sehen. (wo ist denn hier die Power des ach so tollen selbst designten exyschrott Prozessor?). Ich nutze bei Fotos auch nicht die Cloud dafür habe ich meine nas. Bisher hält sich die Begeisterung für die AI Funktionen bei mir eigentlich in Grenzen. Ich feier nur die Cam und speech to Text. Mal sehen ob ich in Zukunft bei einem Pixel bleibe,weil es ein gcam Mod mittlerweile für fast jedes Handy gibt.

  2. Das was ich dringend benötige, ist wieder die Möglichkeit, die in der clowd gespeicherten Bilder mit meiner Festplatte am festen Rechner zu synchronisieren und/oder runter zu laden. Das ging früher. Heute ist es kompliziert. Man kann zwar ein „Archiv“ erstellen und dann runterladen. Aber da gehen alle Metadaten verloren. Bei 100gb im Jahr an Bildern, ist der aktuelle Zustand mehr als schlecht.

    1. installier dir folder sync auf dem handy, nun benötigst du nur noch eine netzwerkfreigabe auf dem computer für die festplatte und benutzname passwort wo berechtigt ist. Im foldersync richte dann einen smb sync ein und du kannst dann problemlos synchronisieren.
      ich habe eine kleinen raspbery mit festplatte im netz welcher über smb ein „nas“ ist, ziemlich wenig strom verbrauch und nächtliche automatische backups ohne cloud.

    2. Verstehe ich jetzt nicht.
      Eine Cloud nutzt man entweder gar nicht oder nur als Back Up, falls die Sicherung vor Ort oder das Smartgerät verlustig gehen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!