KI-Assistent soll Tabs in Google Chrome organisieren

google-chrome-logo-icon-growtika-fiao0RcVWBE-unsplash

Bild: Growtika/Unsplash

Google arbeitet derzeit an einer KI-basierten Funktion zur automatischen Organisation von Tabs in seinem Browser Chrome. Das wussten wir schon dank eines Leaks etwas länger. Jetzt sind neue Animationen und Anweisungen der noch nicht veröffentlichten Funktion aufgetaucht, die demonstrieren, wie Chrome mithilfe von KI die geöffneten Tabs des Nutzers analysieren und sinnvoll gruppieren will. Das lässt uns hoffen, dass der Launch höchstens nur noch wenige Wochen von uns entfernt ist.

Die neue Funktion fügt sich jetzt auch optisch in die Reihe der KI-gestützten Tools von Google unter dem Banner von Bard ein. Doch das bleibt nicht der letzte Ort, an dem Künstliche Intelligenz in Chrome Einzug hält. In den erweiterten Einstellungen finden sich außerdem bereits Hinweise auf die geplante Tab-Gruppierung sowie eine „Expanded Theme Gallery“. Letztere scheint auch auf KI-generierte Wallpapers innerhalb von Chrome hinzudeuten.

Die neue KI-Funktion befindet sich aktuell noch hinter einer Entwickler-Flag und dürfte nach Fertigstellung und Tests zeitnah für alle Chrome-Nutzer verfügbar gemacht werden. Wenn Google die KI wirklich sinnvoll integriert hat, könnte sie zumindest in meinem Fall eines der nervigsten Probleme als Tab-hortender Chrome-User lösen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!