KI: Die nächste Android-App will Google Assistant ersetzen

Google-Pixel-8-Display-Smartphone-Hero

Nicht nur ChatGPT selbst stellt sich für Android gerade mit Widget, Kachel etc. neu auf, auch der Copilot von Microsoft ist für Android jetzt etwas besser aufgestellt. Ab sofort kann man die Android-App wohl auch als Standard-App für den digitalen Assistenten in Android festlegen, berichtet Kollege M. Rahman.

Dadurch kann man die App zum Beispiel über die Einschalttaste jederzeit schneller starten. Noch nutzt die Android-App des Microsoft Copilot aber nicht alle Möglichkeiten aus. Die App startet zum Beispiel nicht sofort die Spracheingabe, kann außerdem keinen Screenshot des aktuellen Bildschirms erstellen.

Copilot von Microsoft wird als „täglicher AI Begleiter“ beworben, setzt dafür allerdings auf ChatGPT und ist nicht eine komplett eigenständige KI. Schlussendlich muss der Nutzer selbst wissen, welchen KI-Dienst er bevorzugt. Gerade kommen mit ChatGPT und Gemini zwei große Konkurrenten auch auf Android an.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.