KI von Google: Gemini übernimmt, obwohl wir uns gerade erst an Bard gewöhnt haben

Bard-Logo-Hero

Bard/Gemini Logo

Es gab schon länger Kritik dafür, dass Google bei Bard bleiben wollte, doch daraus wird nun doch nichts. Inzwischen hat sich das Unternehmen anders entschieden, der Chatbot bekommt einen neuen Namen. Gemini, so heißen die drei KI-Sprachmodelle von Google, wird auch der Name für den Chatbot sein, den wir dann benutzen können.

Die geplante Umbenennung ist in den vergangenen Tagen schon aufgetaucht und verbreitet sich jetzt in vielen Quellcodes von Google. Wohin man auch schaut, Google ersetzt Bard durch Gemini. Bedros Pamboukian, ein Entwickler, hat in zahlreichen Quellcodes von Google gefunden, dass die Umbenennung gerade vorbereitet wird.

Bard wird zu Gemini, Quellcodes verraten es vorab

Google scheint sich wieder schlecht vorbereitet zu haben. Aber noch bevor Bard wirklich großflächig verfügbar ist, scheint man auf den neuen Namen umstellen zu wollen. Es ist daher wahrscheinlich, dass Gemini auf Android erst startet, wenn alles entsprechend vorbereitet ist. Sieht nicht mehr danach aus, dass wir noch Bard auf unsere Android-Geräte bekommen.

Gemini ist eigentlich der Name der Sprachmodelle. Es gibt Gemini Nano für Telefone und außerdem Gemini Pro sowie Ultra für komplexere Aufgaben. Das Gemini-Branding scheint man auch den normalen Kunden andrehen zu wollen und das geht unterm Strich auch vollkommen in Ordnung. Ganz so simpel wie „Galaxy AI“ wollte man es aber nicht halten.

Für die Android-Nutzer wird somit aus Assistant with Bard, Bard und jetzt zu Gemini, noch bevor das ganze KI-Programm überhaupt an den Start geht. Einen richtigen Plan hatte Google wohl nicht, man entschied sich mehrmals um.

Google-Chatbot „Bard“: Großes KI-Update jetzt für Februar geplant – mit Bildgenerator und Gemini Pro

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!