ZDF und ARD bieten jetzt den gemeinsamen Login an, Netflix erweitert Liste unterstützter HDR-Smartphones und UEFA TV landet auf den TV-Plattformen.

Ein paar News rund um das Web sind aufgelaufen, darunter der jetzt gemeinsame Login für die Mediathek-Plattformen von ZDF und ARD. Schon vor einiger Zeit wurde angekündigt, die Plattformen etwas mehr verbinden zu wollen. Zunächst funktioniert der gemeinsame Login erst mal nur in der Webversion, später auch in den angebotenen Apps. Geplant sei außerdem, dass man sogar die Inhalte verschmelzt. Darüber sind die verantwortlichen Personen jedenfalls im Austausch. Da ist jedenfalls noch mit mehr zu rechnen, das scheint nur der Anfang gewesen zu sein.

„Bei der Vernetzung unserer Mediatheken haben wir mit der gemeinschaftlichen Suche und der gegenseitigen Verlinkung bereits den ersten Schritt gemacht. Mit dem jetzt erfolgten Start der gemeinsamen Login-Funktion gehen wir den Weg zu einem übergreifenden öffentlich-rechtlichen Kosmos konsequent weiter.“

UEFA bringt eigenen Streamingdienst auf Fernseher

Noch bietet die UEFA in Europa keine Live-Spiele der europäischen Wettbewerbe auf der eigenen Streamingplattform an, das wäre ohne die jetzt erst neuen Apps auch keine gute Idee gewesen. Erst ab sofort gibt es Apps für UEFA TV auch auf Apple TV, Android TV und Amazon Fire TV. Zuvor hatte man Apps im App-Store von Apple und bei Google Play für Android-Smartphones angeboten. Bislang bietet UEFA TV vor allem vergangene Inhalte an, diverse Highlight-Spiele der letzten Jahrzehnte.

Netflix erweitert HDR-Support für Android-Smartphones

Aus unerfindlichen Gründen waren einige Smartphones von den Hilfeseiten verschwunden, auf denen Netflix über HDR-Unterstützung für Smartphones informiert. Nun gab es das Comeback bekannter Geräte, wie die Pixel 4-Smartphones von Google. Neu sind außerdem brandneue Android-Smartphones wie das Find X2 Pro von Oppo. Nachfolgend die aktuelle Liste, wie sie zu Beginn April 2020 öffentlich einsehbar ist:

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.