Ladezeiten erhöht: YouTube dehnt Kampf gegen Werbeblocker aus

YouTube Logo Hero

Bild: Alexander Shatov, Unsplash

Wenn YouTube einen Werbeblocker erkennt, dann wird der Nutzer ausgebremst. Entweder durch eine Blockade oder tatsächlich mit langsameren Ladezeiten. Nachdem gerade das mit den langsameren Ladezeiten aufgefallen war, kehrte rund um dieses Thema wieder Ruhe ein. Bis jetzt, denn es geht 2024 auf jeden Fall so weiter.

Update: Inzwischen hat sich wohl herausgestellt, dass es eher der Werbeblocker war und nicht Google, weswegen die Verlangsamungen zustandegekommen sind.

Betroffene Nutzer berichten von sehr langsamen Ladezeiten. Es kann aber auch passieren, dass erst alles normal scheint und später die Videos stoppen, weil sie nicht mehr weiter geladen (zwischengespeichert) werden. Nutzer prüften ihre Internetverbindung, doch das Problem lag exklusiv bei YouTube und scheint nur zu entstehen, wenn ein Werbeblocker verwendet wird.

Die Kollegen haben das bei eigener Prüfung nachvollziehen können. Ein aktivierter Werbeblocker lässt Videos unglaublich lange laden, die Vorschauen bzw. Thumbnails werden nicht vollständig geladen, Funktionen wie Vollbild funktioniere nicht richtig und einiges mehr. YouTube setzt auf eine künstliche Zeitüberschreitung, wenn Werbeblocker erkannt werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Ladezeiten erhöht: YouTube dehnt Kampf gegen Werbeblocker aus“

  1. Die reVanced-App schließt sich seit 2 Wochen regelmäßig mitten im Video, wenn das Viodeo im gesperrten Phone läuft.
    Ansonsten kann ich keine Verzögerung feststellen.
    Ist aber verschmerzbar, Wiedereinstieg über Verlauf problemlos möglich.

  2. ich habe manchmal auch Unterbrechungen oder es lässt sich nicht pausoeren etc. aber egal wenns gar nimmer geht wird halt kein Youtube mehr genutzt und fertig.
    könnte mich ja mit Werbung in Apps anfreunden aber alles was man sieht is irgendwelche Schmutzwerbung wo die Leute verarscht werden und absolute Irreführung. nein Danke

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!