Leistungstests: Samsung-Chipsatz in S24 und S24+ macht sehr gute Figur

Samsung-Galaxy-S24-Gelb-Hero

Es gab große Befürchtungen, doch unterm Strich scheint sich der Exynos 2400 im Galaxy S24 und S24+ beweisen zu können. In den aktuellsten Testberichten schneidet der neue Chip wirklich gut ab und scheint vom Snapdragon 8 Gen 3, den es bei uns nur um S24 Ultra gibt, gar nicht so weit entfernt zu sein.

Es gibt ein paar neue Benchmark-Ergebnisse mit den neuen Smartphones, die man inzwischen kaufen kann, da reiht sich der Exynos 2400 ganz oben mit ein. Bei der Leistung kann er ganz gut oben mithalten, ist besser als die Chips der letzten Jahre, auch die Effizienz scheint große Sprünge gemacht zu haben.

In herkömmlichen Tests ist Exynos 2400 im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 3 etwa 10 – 15 % langsamer und weniger effizient. Im Raytracing-Test (SolarBay) ist Exynos 2400 jedoch ungefähr so ​​schnell wie der Qualcomm-Chipsatz und effizienter.

Da sieht man übrigens auch mal wieder gut, wie schlecht eigentlich der Tensor G3 von Google abschneidet, der auf einer älteren Exynos-Plattform von Samsung basiert. Der Chipsatz im Pixel 8 und Pixel 8 Pro ist meilenweit von aktuellen Topgeräten entfernt. Beim Tensor G4 wird sich das wiederholen, erst mit dem Tensor G5 gibt es eine komplett andere neue Basis.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Leistungstests: Samsung-Chipsatz in S24 und S24+ macht sehr gute Figur“

      1. Wie?
        sorry aber die Leistung/Effizienz is doch jz auch nicht zufriedenstellend für das was man bei uns bezahlt wenn man woanders zum selben Preis die Snapdragonvariante verkauft ? kann doch keiner abstreiten oder gutheissen sowas?

        1. wenn ich nen c63s mit 510 PS bestelle und bezahle und nen C63 (ohne S) mit 476 PS bekomme is der Unterschied doch auch quasi nicht spürbar aber ich bezahle mehr für weniger Leistung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!