Manchmal schicke ich Fotos vom Galaxy S23 Ultra ans Pixel 7, um sie zu verbessern

Samsung-Galaxy-S23-Ultra

Samsung bringt seine diesjährige Flaggschiff-Generation auf den Markt und in den letzten Wochen stand vor allem das Galaxy S23 Ultra im Mittelpunkt des Interesses. Es ist ein hervorragendes Smartphone mit einer sehr starken Kamera, unser Test folgt in Kürze, die aber auch nicht ohne Schwächen ist. In Innenräumen und vor allem bei bewegten Objekten hat die 200-Megapixel-Hauptkamera ihre Probleme.

Meistens sind es Bilder unseres Sohnes, bei denen Motion Blur auftritt und die Kamera ihre wenigen Schwächen offenbart. Häufiger als zum Beispiel bei einem Pixel 7 Pro kommt es vor, dass kleine Bewegungen ausreichen, damit die Kamera nur ein verwaschenes Gesicht aufnimmt. Hier hilft mir ausgerechnet mein bisheriger „Daily Driver“ aus der Patsche und verbessert meine Fotos.

Fotos-App mit Tensor-Chipsatz: Google Pixel rettet einige Fotos des Galaxy S23 Ultra

Ihr werdet verstehen, dass ich hier keine Fotos von meinem Kind zeige. Aber es kommt leider immer wieder vor, dass die Kamera des Galaxy S23 Ultra nicht gerade die schärfsten Bilder macht und dann „Unblur“ in Google Fotos daraus wirklich ansehnliche Fotos macht. Diese Funktion gibt es bisher nur beim Pixel 7. Samsung bessert also entweder per Kamera-Update nach oder kopiert Unblur für die eigene Galerie-App.

Dennoch hier ein Beispiel, mit leichter Bewegung und im Innenraum mit nicht ganz so einfachen Lichtverhältnissen. Links die Aufnahme aus der Galaxy S23 Ultra Kamera, rechts nach dem Einsatz des Unblur-Features:

Google-Fotos-Unblur
Mein Triple-Kinn kann die Software leider nicht entfernen.

Mein Testbericht zum Samsung-Flaggschiff folgt in den nächsten Tagen, wird aber ein ähnliches Fazit ziehen wie meine Kollegen. Die Kamera des Galaxy S23 Ultra ist im Moment noch etwas inkonsistent, was die Sättigung und die eben beschriebenen Motion-Blur-Probleme angeht. Diese sind nicht nur mir ein Dorn im Auge, der häufig Katze und Kind fotografiert.

Foto Unblur, Magic Eraser und mehr: Dein Pixel-Handy verändert Fotos mit 4 Tricks komplett

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Manchmal schicke ich Fotos vom Galaxy S23 Ultra ans Pixel 7, um sie zu verbessern“

  1. manchmal nutze ich Lightroom um Fotos vom Pixel 7 Pro zu verbessern 🤷‍♂️ aber ich würde ganz sicher nicht von s23u zum Pixel 7 Pro senden um Fotos zu verbessern. Was ist das für ein Blödsinn 🫣 auch auf dem s23u nutze ich Lightroom kann direkt aus der Kamera heraus bearbeiten

  2. Das P7 hat doch sicher genauso Schwachpunkte, schickt man dann die Bilder an das Samsung? Würde ich beides im Leben nicht machen. Vielleicht bessert Samsung ja auch bald bei diesem „Problem“ die Software nach, wie es mehrfach auch Google machte…

    Aber da mein Geknipse von allen Smartphones eh original im Onlinespeicher landet, wird bei Bedarf und bequem nur am PC nachgearbeitet. Statt auf winzigen Handybildschirmen herumzufummeln. Das ist genau so schlimm, wie darauf GoT anzuschauen und ich werde sowas nie verstehen.

  3. Hallo, das kann ich sehr gut verstehen und versteht man scheinbar nur wenn man selbst in der Situation ist und die Geräte hat. Bei mir ist es genauso seit Tag 1, die Bilder vom S23 Ultra sind zu 00% unscharf wenn ich meine Tochter Fotografiere. Daher kamm ich auch direkt auf die Idee dies mit dem 7 Pro zu korrigieren. funktioniert super. ;)

  4. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem S23U in der Hinsicht.
    Natürlich ist auch mal ein unscharfes Bild dabei, aber das liegt dann eher an der Belichtungszeit und nicht am Autofokus. Vielleicht hilft mir bei dem Thema aber auch, dass ich mit klassischer Fotografie aufgewachsen bin.
    Ein bisschen „Handwerk“ und verstehen der Abläufe gehört für mich deshalb immer noch dazu.
    Aber natürlich ist es bequem wenn einem alles abgenommen wird;)

  5. Für das Pixel 7 wäre mal eine Funktion sinnvoll, die die Lens flares findet und neutralisiert. Wegen dieser lens flares habe ich mir bisher keinen Nachfolger zum Pixel 5, dass diese Lens flares auch hat. gekauft.

    Bei allen Tests, die ich mir angesehen habe, hatten sowohl Pixel, iphone und natürlich Samsung ihre Schwächen. Aber beim iphone gab es die wenigsten Versager. Ich werde mir keines der aktuellen Smartphones kaufen.

    Spätestens im Jahr 2025 wird die Smartphone-Welt anders aussehen. Da wird Sony dank neuer Sensortechnologie seine Probleme mit hoher Dynamik der Szene gelöst haben und als Konkurrent zu Apple, Samsung und Pixel hinzutreten. Das iphone wird eine Telekamera haben. Das Pixel immer noch Rot-Magenta-Farbstich und lens flares und Samsung immer noch Blaustich haben, besonders gut in Schatten und schwarzen Flächen zu sehen. Möglicherweise haben es da immer noch einige Kamerahersteller drauf, Ultraweitwinkelkameras ohne optische Bildstabilisierung und ohne Autofokus zu verbauen. Aufgrund solcher Mängel und hoher Preise werden weniger Geräte verkauft werden. Das Fehlen von Klinke und SD-Kartenschacht sind ja auch nicht gerade Kaufargumente.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!