Folge uns

Allgemein

Marktanteile von Android erreicht 48 Prozent – Der grüne Roboter weiter auf dem Vormarsch

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

android-logo1

Könnt ihr euch noch daran erinnern, als das T-Mobile G1 in den Shops endlich verfügbar war. Die Kohle war damals bei mir knapp, konnte es mir also nicht leisten aber ich hing bestimmt am ersten Tag eine Stunde im Shop von der Telekom rum. Alles war auch noch bevor ich begonnen habe zu bloggen und Android war letztlich mit dem Marktstart der Auslöser dafür.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Nun über zwei Jahre später hat Android bereits den halben Markt komplett im Griff. Canalys hat den Markt aus 58 Staaten analysiert und kommt letztlich auf einen Marktanteil von 48 Prozent, das liegt auch nicht zuletzt daran, dass alle großen Smartphone-Hersteller auf Android setzen und die Priorität auf diesem System liegt.

Hinter Android hinkt mit knapp 20 Prozent iOS bereits weit abgeschlagen, Apple konnte nun aber nach langem „Kampf“ auch an Symbian vorbeiziehen und sich damit auf Platz 2 hinter Android platzieren.

Interessant wird auf jeden Fall, ob Android den Vorsprung und die Marktanteile weiterhin ausbauen kann. Die Konkurrenz ist zwar zuhauf vorhanden, jedoch kaum fähig den Innovationen von Android etwas entgegenzubringen, lediglich mit Klagen können sich einige Hersteller helfen. (via)

Kommentare

Beliebt