Nova7 kommt, das nächste sehr große Update für den Nova Launcher macht sich auf den Weg. Jetzt hat der Entwickler die Betaversion veröffentlicht, die einige drastische Veränderungen mitbringt. Das beginnt schon bei der Basis unter der Haube, da der Launcher ab Version 7 auf dem aktuellsten AOSP Launcher (originaler Android-Quellcode) basiert. Eine neue Basis also, um Nova Launcher somit auf den neusten Stand zu bringen.

Nova Launcher bekommt neue Basis und andere Verbesserungen

Grundsätzlich verspricht der Entwickler einen umfangreichen visuellen Neustart. Es gibt aber auch eine umfangreichere Suche und neue Einstellungen für runde Ecken an den Widgets, um dem kommenden Android 12 gerecht zu werden. Bis zur finalen Veröffentlichung können weitere Veränderungen hinzukommen, ansonsten findet ihr nachfolgend den bisherigen Changelog.

Nova7 first Play Store Beta (Staged roll out):

  • Visual refresh – Rebased on the latest AOSP launcher code and updated Nova specific code to match the latest animation and visual styles
  • Weather icon in search bar (Nova Settings > Search > Desktop Search Bar > Weather)
  • Swipe down action on icons (Requires Prime)
  • Enhanced Nova Search
  • Reshape themed icons and toggle reshaping per icon
  • Option for Android for Work apps in their own tab
  • Custom Widget Corner Radius (Nova Settings > Desktop > Widget corner radius)

Download der Beta von Nova7

Ihr könnt euch die neue Betaversion direkt als APK herunterladen oder natürlich auch über den Google Play Store gehen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

    1. Deutlich schneller konnte ich nicht beobachten.
      Die Einstellungen schmieren bei mir hin und wieder mal ab, musste einmal sogar n Neustart machen.
      Aber so ist das halt, wenn man ne Beta einsetzt.

  1. Ganz ehrlich, der Nova Launcher kann so gut sein oder werden wie er will, seit die Geräte mit ordentlichen Launchern ausgestattet sind, hab ich den nicht mehr geladen.

    1. Und welche sollen das sein? Jedem Launcher fehlt etwas Essenzielles oder hat grässliche Eigenheiten. Sie werden besser, aber besser ist noch lange nicht gut.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.