MegaN64: Nintendo-Emulator wird zur Werbeschleuder mit Virus-Alarm

Google Play Store Header

MegaN64 ist ein sehr populärer Emulator für Android, der in den letzten Wochen allerdings die Nutzer mit Virus-Meldungen verschreckt. Zudem gibt es aufdringliche Werbung, die sich teilweise im Hintergrund öffnen soll. Schon seit Dezember liest man in den Rezensionen vermehrt darüber, dass Virenscanner der Nutzer schon bei der Installation von MegaN64 angeschlagen haben. Und nicht nur das, manch ein Nutzer berichtet von extrem viel Datenverkehr im Hintergrund – bis zu 20 Gigabyte in einem Monat.

Anzeigen als Pop-Ups und andere Probleme

Des Weiteren berichten die Leute von großen Pop-Up-Anzeigen, die den kompletten Bildschirm einnehmen. Diese öffnen sich zufällig. Und als wäre das noch nicht genug, soll sogar immer wieder eine Webseite im Hintergrund geöffnet werden. Ist natürlich alles nicht so geil, deshalb dürfte vom MegaN64-Emulator vorerst abgeraten werden. Warum diverse Android-Virenscanner anspringen, Google Play Protect aber nichts unternimmt, ist eine noch ungeklärte Frage.

VIRUS! Wenn man die App installiert öffnet sich manchmal im Hintergrund, ohne dass man die App geöffnet hat, einfach Chrome und geht auf so ne Müllseite mit Werbung. NICHT INSTALLIEREN!!!

Gerade Pop-Up-Anzeigen sind heute keine Seltenheit mehr. Einige unseriöse Apps sind damit ausgestattet. Egal ob man diese Apps nun täglich nutzt oder nicht, hin und wieder tauchen einfach Anzeigen über dem kompletten Bildschirm auf. Für die Nutzer ist es deshalb oftmals schwer den Übeltäter ausfindig zu machen. (via)

[appbox googleplay com.aspieapps.free.emulator]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!