Ausgerechnet vom Windows-Konzern kommt eines der spannendsten Android-Smartphones des Jahres und bald auch zu uns.

Im nun bald endenden Jahr hat Microsoft sein erstes richtiges Android-Smartphone vorgestellt. Mit reichlich Verzögerung kommt das Gerät mit zwei Displays im Buchformat jetzt offiziell zu uns nach Deutschland. Aber ein wenig Geduld ist noch gefragt, außerdem lässt Microsoft noch ein paar Fragen offen. Aus der jetzigen Mitteilung geht eigentlich nur hervor, dass der Marktstart für Deutschland und weitere Märkte fest im Fokus für das kommende Frühjahr ist.

Besondere Hardware erfordert besonderen Preis

Viel spannender wäre natürlich mehr darüber zu erfahren, wie viel das Surface Duo bei uns kosten soll. Besonders neu ist es ja nicht mehr, die Präsentation fand bereits im August statt. Außerdem sind der besondere Formfaktor und die nicht unbedingt attraktive innere Hardware kein Garant für hohe Verkaufszahlen. Microsoft sollte uns daher wenigstens mit dem Preis etwas entgegenkommen, worauf ich jedenfalls hoffe.

Surface Duo im Test: Videos zeigen das Doppeldisplay-Smartphone ausführlich – geht da was?

Wer interessiert ist und sich nicht auf Blogs wie unsere verlassen möchte, kann sich bei Microsoft für einen Newsletter registrieren. Ich rechne nicht mit allzu hohen Stückzahlen, die Verfügbarkeit bewegt sich dann sicherlich am unteren Level. Ich bin auf jeden Fall bereit, mir das Surface Duo als Gegenentwurf zu Foldables mal näher anzuschauen. Außerdem hat Microsoft das Android-Betriebssystem an die eigenen Bedürfnisse angepasst, was auch spannend zu bedienen sein dürfte.

Mit dem Surface Duo gibt es nicht das erste Smartphone dieser Art, doch das gesamte Konzept wirkt in diesem Fall durchdachter. Außerdem hilft es, wenn die Hersteller mit Google für entsprechende Anpassungen der Software zusammenarbeiten.

Surface Duo ist kein Zufall: Google ganz entscheidend für erstes Microsoft-Smartphone mit Android

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.