Mikrofon ersetzt Assistant: Neuerung im Pixel Launcher macht Suchleiste einheitlich

Snapshot Assistant Header

Google nimmt auf den Pixel-Handys mal wieder eine kleine Veränderung bei den eigenen Android-Apps vor. Diesmal scheint Google das zweite Icon der Suchleiste zu verändern, welche direkt im Pixel Launcher integriert ist. Bis dato war links das Google-Logo und rechts das für Google Assistant bekannte Symbol. Letzteres soll abgeändert werden. Stattdessen ist nun wieder ein Mikrofon zu sehen.

Google: Suchleiste jetzt überall gleich

Das mag erst mal kurz verwirren, macht aber anhand der Suchleiste in anderen Apps durchaus Sinn. Google hat nämlich überall in der Suchleiste rechts das Mikrofonsymbol, nur im Pixel Launcher war das bislang anders. An der Funktionsweise dieser Taste soll sich aber nichts ändern, berichten die amerikanischen Kollegen, bei denen die Veränderung zuerst auftauchte.

Mikrofon Statt Assistant Pixel Launcher Suchleiste
via 9to5Google

Google entscheidet sich gegen das Assistant-Logo, macht dafür seine Suchleisten auf allen Plattformen überall einheitlich. Eine sicherlich nicht ganz leichte Entscheidung, immerhin soll Assistant auf Android-Geräten möglichst präsent sein.

Tippt ihr das Mikrofonsymbol an und das komplett neue Assistant-Design ist auf eurem Smartphone verfügbar, sieht das wie auf folgendem Screenshot aus:

Assistant Android Neu

Könnte aber noch dauern, wobei der neue Assistant-Look auch in Deutschland dieses Jahr verfügbar werden müsste.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Assistant“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!