MIUI 14 ist nicht Android 13, auch wenn es viele behaupten

Xiaomi Handy Hero

Xiaomi-Handy; Amanz (Unsplash)

In den vergangenen Tagen ließt man immer wieder, dass Xiaomi auf einige seiner Smartphones MIUI 14 bringt und damit auch Android 13. Aber das ist nicht korrekt, denn MIUI 14 hat mit der aktuellsten Android-Version leider gar nichts zu tun. Xiaomi trennt weiterhin die eigene MIUI und das Android-Betriebssystem strikt voneinander.

Es ist ohnehin komisch, warum einige Kollegen auf die Idee kommen, MIUI 14 mit Android 13 zu kombinieren. Xiaomi hat das nämlich nirgendwo getan. Ganz im Gegenteil. Allein in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres hat Xiaomi bereits mehrere neue Smartphones vorgestellt, die zwar MIUI 14 installiert haben, aber nicht auf Android 13 basieren.

Wem also die Android-Version wichtig ist, der sollte nicht bei Xiaomi einkaufen und schon gar nicht in der Mittelklasse des Herstellers. Selbst das Xiaomi 13 Lite kommt mit Android 12, obwohl es 500 Euro kostet. Dabei gibt es sogar für das Basisgerät, in China als Civi 2 bekannt, eine auf Android 13 basierende MIUI 14 Firmware.

Xiaomi-Kunden dürfen trotzdem auf Android 13 hoffen, jedoch nicht alle

Xiaomi hat einen Update-Plan für einige Smartphones genannt. Allerdings geht es hierbei allein um MIUI 14. Dennoch darf man sich als Kunde ein wenig Hoffnung machen, denn selbst für ältere Modelle wie das Mi 11 Lite wird MIUI 14 auf Android 13 schon getestet. Beim normalen Redmi Note 10 basiert MIUI 14 hingegen noch auf Android 12.

Auf der Liste steht zum Beispiel das Redmi Note 10 ohne seine Brüder und hierfür existiert schon eine neue Firmware, während es für Redmi Note 10S oder Redmi Note 10 5G noch nicht einmal eine MIUI 14 Beta gibt. Ähnlich bei den neueren Note 11-Geräten, wo nur für das Pro bzw. Pro+ eine MIUI 14 Firmware existiert, aber nicht für Note 11 oder Note 11S.

Es ist und bleibt in einigen Fällen weiterhin absolut unklar, wie genau Xiaomi bei den Updates vorgehen möchte. Dabei ist nicht nur der Zeitraum der Updates unklar, sondern auch die Version des Android-Betriebssystems. Wir haben das schon oft genug kritisiert, hier muss dringend etwas besser werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „MIUI 14 ist nicht Android 13, auch wenn es viele behaupten“

    1. Wie & woher? Durch simple Zonenumstellung? Oder Beta? Und läuft alles problemlos? – Das wäre doch mal interessant! Warum kommunizieren Sie das hier nicht?

    2. Ich hab selbst mit dem alten Poco F3 bereits seit Januar MIUI 14 definitiv MIT Android 13. Klar, Xiaomi.eu ROM – aber ganz ehrlich das Xiaomi hab ich am längsten im Gebrauch von all meinen Geräten und ich habe schon ETLICHE durch.

  1. habe mi 11 1000€ Katastrophe Akku sehr schlecht wie immer , Kamera ist nicht so gut viel zu schlecht , und mit den Updates größte Müll auf Erden viel zu langsam

  2. Männer, beruhigt euch wieder. Ich bin vom Poco x3 pro zum Pixel 6a gewechselt. Rein von der usability und vom Funktionsumfang ist es für mich ein downgrade. Mein nächstes Handy wird save wieder Xiaomi.

  3. Regionsumstellung auf Indien hilft bei sehr vielen Handytypen, dort wird Android 13 wesentlich früher ausgerollt. Bei der Anzeigesprache ändert sich nichts. Habe zwei Redmi Note 10pro. Das auf Indien eingestellte hat bereits MIUI 14 mit Android 13

  4. Ich habe auf dem 12T pro seit kurzem MIU 14 mit Android 13. Dass das nicht unbedingt korreliert ist klar, aber dass Xiaomi alle im Regen stehen lassen würde ist einfach Unsinn.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!