Nest: Assistant-Lautsprecher machen neue Probleme bei Gruppen

Nest Lautsprecher Ok Google Assistant Head

Es scheint immer mehr Leute zu betreffen, die Nest-Lautsprecher von Google machen gerade Probleme bei der Nutzung von Gruppen. Es fällt in der Regel dann auf, wenn eine Lautsprecher-Gruppe etwas ausführen soll, zum Beispiel das Abspielen von Musik. Bei uns hat sich ein Leser gemeldet, andere bestätigen die Probleme.

Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass sich Audio Wiedergaben nicht mehr per Sprachbefehl auf Google Lautsprechergruppen ausgeben lassen? Ich bekomme immer die Meldung, dass die Gruppe nicht gefunden werden kann. Habe das mit allen Lautsprechergruppen. Ist aber erst seit ein paar Tagen so.

Was noch geht: ich kann eine Wiedergabe starten und sie dann anschließend manuell mit einem Smartphone einer Gruppe zuordnen.

Kommentare weiterer Nutzer, etwa im Forum von Google, bestätigen den sporadischen Fehler. Manchmal funktioniert alles, doch immer wieder tritt der angesprochene Fehler auf. In der der Home-App sieht laut Nutzern immer alles in Ordnung aus.

Mehrere intelligente Lautsprecher können meine Audio-Lautsprechergruppe nicht finden, sie wird jedoch in der Google Home-App meines Telefons angezeigt und kann über Apps auf meinem Telefon übertragen werden.

Wenn ich die Stimme verwende, kann die Gruppe nicht gefunden werden. Wenn ich mein Telefon verwende und die Gruppe aus der Besetzungsliste auswähle, ist alles in Ordnung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.