Folge uns

Marktgeschehen

Netflix, Amazon und Co: Hier streamt der Deutsche derzeit gern

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Amazon Netflix Streaming Anbieter Header

In Deutschland ist Streaming nicht weniger beliebt als in anderen Ländern, zudem sind auch hier die typischen Kandidaten die beliebtesten. Amazon und Netflix beherrschen auch diesen Markt, wobei es inbesondere für Netflix eine alt eingesessene Konkurrenz aus Deutschland gibt. Maxdome hat aber trotzdem nichts zu melden, obwohl man mit 7,99 Euro nicht sonderlich teuer ist und seit 12 Jahren besteht. Sky Ticket konnte als neuster Kandidat in den vergangen Jahren bereits spürbar aufholen.

Sky Go steht zwar in dieser Statistik, ist allerdings ohne Zusatzkosten in normalen Sky-Abos mit drin. Ob diese Nutzer ohne klassisches Abo nicht eher auf Amazon oder Netflix setzen würden, würde ich als Überlegung mal in den Raum stellen. Sky Ticket finde ich mit 4,3 Prozent Marktanteil beachtlich, sind die Preise doch eher außer der Konkurrenz – für Filme und Serien werden nämlich 20 Euro fällig. Amazon und Netflix liegen jeweils unter 10 Euro pro Monat.

Während sich Amazon und Netflix mit über 70 Prozent den deutschen Markt untereinander aufteilen, werfen wir auch noch einen Blick auf die derzeit beliebtesten Serien. Ganz oben steht „The Big Bang Theory“, gefolgt von „The Walking Dead“ und „Pritty Little Liars“. Nur zwei Serien der aktuellen Top-Ten werden alternativ auch auf deutschen Plattformen gestreamt, das sind „Pretty Little Liars“ auf Maxdome und „Game of Thrones“ bei Sky.

Folgende Tabelle zu den beliebtesten Inhalten spuckt VoD-Ratings gerade aus:

VoD Ende 2017 Deutschland Marktanteile

Kommentare

Beliebt