Netflix: Ex-RTL-Chef glaubt nicht an Streaming und sieht die Dienste scheitern

Netflix ist wiederholt Thema in den letzten Wochen gewesen. Ein brisantes Interview heizt den Kampf mit klassischen Medien wieder an. Gegenüber „DPA“ hat sich Helmut Thoma zu Netflix und Streaming ganz allgemein geäußert, er selbst war über 14 Jahre einer der führenden Leute bei RTL. Grundsätzlich schon mal ein brisantes Ding, seine Aussagen untermalen den anhaltenden Klassenkampf alter und neuer Medien.

„Anbieter wie Netflix werden aller Voraussicht nach scheitern“

Grundsätzlich glaubt er daran, dass Netflix und vergleichbare Anbieter langfristig scheitern werden. Das hängt mit den Inhalten zusammen, die immer wiederkehrenden Serienformate würden den Zuschauer auf Dauer eher langweilen. Nachrichten und Magazine seien gefragt und nur bei herkömmlichen Fernsehsendern zu sehen. Grundsätzlich sieht Thoma für das klassische Fernsehen noch eine große Zukunft.

Ich persönlich glaube fest daran, dass der Mix die Wahrheit über die kommenden Jahre bleibt. Live-TV sehen wir abseits von Sportveranstaltungen bei Netflix und Co auch in Zukunft eher weniger, auch Unterhaltungsfernsehen á la „DSDS“ und „Get the f*ck out of my House“ sehe ich weiterhin eher im klassischen Fernsehen. Filme und Serien sind hingegen perfekt für Streaming-Anbieter.

Ohne Zweifel verändern sich die Dinge, doch der Einzelhandel, Printmedien, Kinos, lineares Fernsehen und Bücher werden weiterhin koexistieren. Nur weil etwas Neues da ist, muss das Alte nicht automatisch sterben. Oder sieht das hier jemand komplett anders?

Netflix: Das sind die neuen Filme und Serien im Mai

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!