Netflix wird irgendwann nicht mehr um Werbung herumkommen

Bislang haben sich einige der Anbieter mit Premium-Inhalten nicht davor bewahren können, mit integrierten Werbeanzeigen zusätzliches Geld zu verdienen. Netflix soll dem auch nicht entfliehen können, da sind sich Analysten und Experten einig. Nachdem das Internet mit Werbung zugeballert wurde, entwickelt sich der Markt derzeit langsam wieder in eine gute Richtung. Werbung ist für die Finanzierung nötig, sollte aber dosiert eingesetzt werden.

Letztlich müssen Dienste wie Netflix weiterhin Wachstum generieren, was in erster Linie über eine hohe Bandbreite an Inhalten funktioniert. Das kostet immens viel und muss irgendwie finanziert werden. Dem entgegen steht der Abonnent, der sicher nicht auf Dauer bereit ist, höhere Abopreise zu akzeptieren. Also kommt der Mittelweg, aus bezahlbaren Abonnements und etwas Werbung.

Netflix wird nicht immer ohne Werbung können

„Ich denke, es wird ein Wendepunkt werden, an dem Anzeigen zurückkommen. Netflix ist jetzt werbefrei. Ich kann mir keine Welt vorstellen, in der Netflix für immer werbefrei sein wird. Wenn Sie sich die Content-Kosten ansehen, kommen adressierbare Werbung und neue Anzeigenformate ins Spiel.“ (via)

Andere Anbieter haben bereits derartige Angebote. Hulu bietet ein durch Werbung gestütztes Abonnement an, das keine 6 Dollar je Monat kostet. Wer mehr auf der Kante hat, entscheidet sich gegen Werbung und bezahlt dafür den doppelten Preis. Denkbar wäre das nicht nur für Netflix, auch DAZN und andere Streaming-Anbieter werden langfristig ihre Preisstrukturen überdenken müssen.

Bislang haben die Netflix-Leute immer abgewunken, man ist strikt gegen die Integration von Werbung. Letztlich wird entscheidend sein, wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickelt und was die direkte Konkurrenz macht.

Netflix: Das sind die neuen Filme und Serien im Mai

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!