Neue KI-Suche wird Google Maps für den Alltag revolutionieren

Google Maps App Hero

Google Maps erwartet die Integration der generativen KI, wodurch die Suche sehr viel besser wird.

Google Maps lernt dazu und macht unsere Suche nach dem perfekten Restaurant oder Ausflugsziel demnächst noch smarter. Das Zauberwort heißt „Generative AI“ – eine künstliche Intelligenz, die uns quasi maßgeschneiderte Vorschläge ausspuckt. Google hat entsprechende Neuerungen für Google Maps angekündigt, nun gibt es erste Ergebnisse.

Google Maps schaut sich durch die KI-Suche an, was in der Umgebung los ist, und wählt die besten Optionen für uns aus. Egal, ob ihr das hippe Café nach der Shopping-Tour, den Indoor-Spielplatz für regnerische Tage oder einfach ein nettes Restaurant für den Feierabend sucht – mit der neuen KI-Funktion sollte euch Google Maps den perfekten Ort präsentieren. Sogar Tipps fürs Suchen, abhängig von Budget, Wetter und Co., gibt’s dazu.

KI-Suche berücksichtigt mehrere Faktoren auf einen Schlag

Anders als die bisherige Suche, kann man nun also deutlich mehr Faktoren (Wetter, Aktivität, Ort, Budget u.v.m.) eingeben und die Suche berücksichtigt diese entsprechend. Die Zeiten sind vorbei, in denen ihr jeden vorgeschlagenen Ort noch einzeln anschauen und bewerten musstet, ob es das richtige Ziel für euch ist. Funktionieren soll das wie ein Chatbot, zeigen die Screenshots unserer Kollegen.

Google-Maps-KI-Suche-Screenshots
via Androidpolice

KI-Rollout läuft nicht so schnell, wie es deutsche Anwender gerne hätten

Noch gibt es kein konkretes Datum, wann diese KI-Neuerung in Google Maps auch für uns verfügbar sein soll. Aktuell ist es noch ein Testlauf in den USA. Das gilt leider generell für die ganzen KI-Funktionen in den Google-Apps für Android, wir müssen uns möglicherweise noch Monate gedulden.

Derweil gibt es gerade ein paar andere Verbesserungen für die Karten-App, zum Beispiel für eine umfangreichere Wetteranzeige und außerdem für die Routenplanung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.