Neue Position, mehr Ergebnisse: Pixel Launcher erhält noch mächtigere Suchleiste

Pixel Launcher Uninverselle Suche Head

Google behebt endlich das Durcheinander der Suchleisten auf den Pixel-Smartphones. Was bald neu ist, zeichnet sich schon heute ab.

  • Google bereitet weitere Updates für den Pixel Launcher.
  • Deutlich besser soll die Suchleiste werden.

Über Neues für die beiden Suchleisten in Android auf Pixel-Smartphones hatten wir schon berichtet. Google will sie vereinen. Die bisherige Suchleiste auf der Startseite soll die zukünftig ebenfalls die neue universelle Suche des Pixel Launcher öffnen. Google positioniert diese universelle Suche bald auch anders und stattet sie gerade mächtiger aus.

Es geht aus weiteren Berichten hervor, dass Google die Suchleiste des Pixel Launcher Zugriff auf weitere Systemfunktionen ermöglicht. Dazu gehören Widgets, Screenshots und außerdem Suchvorschläge aus der Google-Suche. Die ersten Nutzer haben die umfangreicheren Suchergebnisse bereits auf ihren Geräten vorfinden können.

Außerdem zeigt sich in Android 13 eine neue Position für die Suchleiste im App-Startmenü. Sie soll dort ebenfalls nach unten rücken, um leichter erreichbar zu sein. Außerdem ist die Gestaltung dann konsistent, weil die Suchleiste auf dem Startbildschirm schon seit Jahren am unteren Bildschirmrand positioniert ist.

Pixel Launcher Suche Unten

Derzeit lässt sich schwierig vorhersehen, ob die meisten der angesprochenen Neuerungen eher kommen oder wirklich erst mit Android 13 starten sollen. Vorher wird es im Sommer nämlich noch einen Pixel Feature Drop geben.

Screenshots via esper.io.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!