• Google bereitet weitere Updates für den Pixel Launcher.
  • Deutlich besser soll die Suchleiste werden.

Über Neues für die beiden Suchleisten in Android auf Pixel-Smartphones hatten wir schon berichtet. Google will sie vereinen. Die bisherige Suchleiste auf der Startseite soll die zukünftig ebenfalls die neue universelle Suche des Pixel Launcher öffnen. Google positioniert diese universelle Suche bald auch anders und stattet sie gerade mächtiger aus.

Es geht aus weiteren Berichten hervor, dass Google die Suchleiste des Pixel Launcher Zugriff auf weitere Systemfunktionen ermöglicht. Dazu gehören Widgets, Screenshots und außerdem Suchvorschläge aus der Google-Suche. Die ersten Nutzer haben die umfangreicheren Suchergebnisse bereits auf ihren Geräten vorfinden können.

Außerdem zeigt sich in Android 13 eine neue Position für die Suchleiste im App-Startmenü. Sie soll dort ebenfalls nach unten rücken, um leichter erreichbar zu sein. Außerdem ist die Gestaltung dann konsistent, weil die Suchleiste auf dem Startbildschirm schon seit Jahren am unteren Bildschirmrand positioniert ist.

Derzeit lässt sich schwierig vorhersehen, ob die meisten der angesprochenen Neuerungen eher kommen oder wirklich erst mit Android 13 starten sollen. Vorher wird es im Sommer nämlich noch einen Pixel Feature Drop geben.

Screenshots via esper.io.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.