Neue Schritte erreichen Pixel-Nutzer: Assistant-Wegfall sorgt für schlechte Laune, ist aber logisch

Google Pixel Launcher Suche Hero

Google hat zum Jahresstart angekündigt, dass Google Pixel-Nutzer über die Suchleiste im Pixel Launcher jetzt nur noch die normale Spracheingabe erreichen werden. Das ist ein festgelegter Plan und gilt sowohl für die Suchleiste im Pixel Launcher als auch für die Google-App. Das kommt nicht gut an.

Seit ein paar Tagen hat diese Veränderung die Nutzer erreicht und viele sind wütend, weil somit ihre tägliche Nutzung von Google Assistant plötzlich umgestellt wird und sie können nichts dagegen tun. Das sorgt für erhitzte Gemüter in den sozialen Netzwerken, weil es dadurch erneut schwerer wird, Google bei deren Software zu vertrauen, wie es oft in den Kommentaren heißt.

Google Assistant hatte zu viel Priorität

Andererseits merken Nutzer an, dass das veränderte Verhalten sehr viel Sinn macht. Warum sollte die Mikrofontaste der Suchleiste nicht der Suche dienen, sondern Assistant? Das bisherige Verhalten war möglicherweise praktisch für aktive Assistant-Nutzer, aber auch unlogisch aus Sicht der Suchleiste und ihrer Bestimmung.

Vielleicht hatte man dem Google Assistant in den letzten Jahren auch einfach zu viel Priorität eingeräumt? Jetzt steht der digitale Assistent sogar vor dem Aus, wird wahrscheinlich durch KI (Gemini/Bard) ersetzt.

Wird euch der Google Assistant in seiner bisherigen Form fehlen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!