Neue Smartphones müssen jetzt mit Android 10 ausgestattet sein

Google Pixel 4 Android 10 Titelbild Header

Google duldet den Release neuer Android-Smartphones mit Google-Apps immer nur für einen gewissen Zeitraum mit älteren Android-Versionen. Heute ist der erste Tag nach der letzten Deadline. Wer ab sofort neue Android-Smartphones von Google zertifiziert haben möchte, um die Google-Dienste darauf anbieten zu können, muss auch das neue Android-Betriebssystem darauf ausliefern. Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, ab wann diese Vorgabe ihre Gültigkeit hat und umgesetzt wird. Neugeräte dürfen ab sofort nicht mehr mit Android 9 ausgestattet sein.

Android 10 ist jetzt Pflicht

Ausgelaufen ist die Deadline zum 31. Januar 2020. Ab sofort ist Android 10 für Smartphones mit Google-Apps eine Pflichtvorgabe seitens Google. Neue Details, ab wann Android 11 eine feste Vorgabe ist, folgen erst später in diesem Jahr. In den letzten Jahren variierte dieses Datum. Mal war es der Oktober, der Dezember und zuvor hatten die Hersteller manchmal sogar bis April freie Hand. Grundsätzlich freie Hand hat derzeit Huawei, die aufgrund des US-Embargos keine Zertifizierung von Google einholen dürfen.

Es hatte sich in den letzten Jahren bzgl. Aktualität bei allen Herstellen schon viel getan. Spätestens zwei, drei Monate nach Verfügbarkeit einer neuen Android-Version, liefern die Hersteller ihre Neugeräte damit auch ab Werk aus. Oder es folgen flotte Updates, jedenfalls viel schneller also noch vor ein paar Jahren.

Nachfolgender Artikel klärt auf, was mit Version 10 neu im Android-Betriebssystem ist:

Android 10 veröffentlicht: Updates starten, alle wichtige Neuerungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.