Neuer Flaggschiff-Chip: Gaming wird diesmal ganz groß geschrieben

Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform Hero

Schon in den nächsten Wochen kommt ein neuer Chipsatz, den wir dann in vielen Highend-Smartphones sehen werden. Xiaomi wird darauf in seiner neuen 14er Serie setzen, Samsung verbaut den Snapdragon 8 Gen 3 in seinem Galaxy S24 Ultra. Aber welche Verbesserungen sind zu erwarten?

So langsam sickern die ersten Daten durch und es sieht wohl nicht danach aus, dass wir eine große Steigerung bei der CPU erwarten können. In den ersten Testergebnissen zeigt sich beim Prozessor eine Steigerung von nur ca. 16 Prozent im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 2.

Ganz anders sieht es aber bei der neuen GPU aus, die neue Adreno 750-Grafik scheint einen ordentlichen Sprung möglich zu machen. Glaubt man diesen ersten Daten, liegt die Performance im Benchmark jetzt schon 40 Prozent höher.

Das sind noch sehr frühe Werte und es fehlen Eckdaten zur restlichen Hardware. Aber es zeichnet sich ab, dass Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 3 wieder einen Chipsatz liefern kann, der auch für Smartphone-Gamer die absolut richtige Wahl ist.

Das erste neue Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 kommt wohl von Xiaomi. Der chinesische Android-OEM plant, dass Xiaomi 14 und 14 Pro nur kurz nach dem Qualcomm-Event im Oktober gezeigt werden. Samsung soll den neuen Chip bei uns hingegen nur noch im kommenden Ultra-Modell verbauen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neuer Flaggschiff-Chip: Gaming wird diesmal ganz groß geschrieben“

  1. Wenn dafür die Effizienz deutlich verbessert wurde ist es vollkommen in Ordnung wenn der Leistungszuwachs synthetischen Benchmarks etwas geringer ausfällt.

    Bitte nicht Apple und Intel kopieren und mit der Brechstange Rekorde in Benchmarks aufstellen – gerade bei Smartphones wo es auf eine gute Energieeffizienz ankommt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!