Neuerungen für Apps: Google will unbedingt, dass wir mehr News lesen

Google Chrome Head

Google hat einige spannende Produkte im Bereich der Webinhalte im Angebot, wozu Google News und Google Discover (auch ältere Inhalte und andere Stories) zählen. Besonders Discover ist in den letzten Jahren in immer mehr Google-Produkten aufgetaucht, wird permanent verändert und soll für die Nutzer möglichst prominent auftauchen. Während der Feed von Discover grundsätzlich erneuert wird, soll er im mobilen Chrome-Browser zukünftig ein wenig anders dargestellt sein.

Chrome für Android rückt Webinhalte mehr in den Vordergrund

Google plant für Chrome einen neuen leeren Tab, der heute schon Favoriten und Discover-Inhalte zeigt. Optisch ist der Aufbau zukünftig aber anders, wie die experimentelle neue Version schon zeigt. Favoriten bzw. häufig besuchte Webseiten bekommen nur noch eine Leiste, außerdem ist das Google-Logo zukünftig auf einer Linie mit den Bedientasten. Dadurch rückt der News-Feed von Discover weit nach oben und zeigt mehr Inhalte auf den ersten Blick.

Das kann dann so im Vergleich aussehen, wie die ersten Screenshots heute schon zeigen:

Google Chrome Leerer Tab 2021 Update

Google Discover mit prominenterer Darstellung: Mehrere Parteien profitieren

Allerdings ist dieser neue Aufbau noch längst nicht in Stein gemeißelt und könnte sich bis zum finalen Release noch verändern. Das weiß man im Vorfeld nie so ganz genau. Google will aber auf jeden Fall den Konsum von Inhalten steigern, wovon Google letzten Endes auch selbst sehr profitiert.

Wer etwa auf Artikel von uns oder den meisten Kollegen klickt, sieht dort fast immer durch Google bereitgestellte Anzeigeninhalte. Was schlussendlich bedeutet: Die angesprochenen Veränderungen bringen uns mehr Klicks, euch interessante kostenlose Inhalte und finanziell kann Google trotz seiner kostenlosen Angebote ebenfalls davon leben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Neuerungen für Apps: Google will unbedingt, dass wir mehr News lesen“

  1. Ich würde gerne mehr News lesen, wenn denn auch die News vollständig angezeigt würde. ;) Oft wird nur der Anfang angezeigt und man muss extra noch zur richtigen Webseite wechseln. Oder die Artikel die hinter eine PayWall stecken. Warum sehe ich das überhaupt erst?

    1. Exakt.
      Das wäre mal eine sehr interessante Funktion:
      FILTER.
      Gibts praktisch nirgendwo.
      Weder Whatsapp/Facebook/Insta noch Telegram noch andere Plattformen bieten sowas.
      Bei Facebook wurde ja die Listenfunktion zum persönlichen Filtern ersatzlos gestrichen.

      Wenn Anbieter sich quer stellen, dann hilft nur noch Verzicht.

  2. Der leere Tab bietet heute keine Favoriten, oder sind häufig besuchte Seiten Favoriten?
    Würde Favoriten gerne manuell plazieren. Automatiken sind Schrott.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!