Eine seit Jahren beliebte Funktion aus den Social-Apps landet in der mobilen Google-Suche, verstärkt sind jetzt sogenannte Stories in Discover zu sehen.

Google forciert seit einiger Zeit in Discover neben klassischen Artikeln auch sogenannte Web Stories anzuzeigen. Diese Stories sind Bilder im Vollbild mit wichtigen Informationen in Text. Bei uns könnte das ein besonders kurz gefasster Text zu einem neuen Testbericht sein, für weltweiten Journalismus kann das im Grunde für jedes „schnelle erzählte“ Thema cool sein. Jetzt scheint Google immer mehr dieser Stories in Discover anzuzeigen, zumindest schon mal in den USA.

Stories übernehmen Discover

Im Grunde erinnern diese Stories an den Status in WhatsApp oder die Stories in Facebook und Instagram. Sie sind in diesem Fall nur in der Regel aus Bildern bestehend und recht schlank aufgebaut, um den Datenverbrauch nicht nach oben zu treiben. Wie uns die Kollegen demonstrieren, gibt es Stories im Großformat als „Featured“ und auch im Feed gibt es den Bereich mit neuen Stories. Das ist dann ein „Karussell“, da wir per Wischgeste noch deutlich mehr Stories sehen können.

9to5Google

Bei mir sind Stories noch nie in der mobilen Suche oder in Discover aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass sich das in Deutschland auch zwangsläufig in den kommenden Monaten ändert. Wir selbst haben mit diesen Web Stories schon etwas experimentiert, für die Teaser zu Testberichten scheint mir das ganz interessant zu sein. Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, zumindest gemessen am heutigen Konsum von Medien, der immer kurzatmiger wird.

Das ist Google Discover

Discover ist der mobile News-Feed von Google, der zum Beispiel in der mobilen Google-App für Android angezeigt wird. Bei manchen Geräten auch direkt auf dem Homescreen zu sehen, links neben der ersten Startseite. Neben einer Auswahl kuratierter Artikel gibt es dort auch die Google-Suche mit aktuellem Doodle und immer ein Blick auf das aktuelle Wetter.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.