News zu den Google-Apps Gboard, YouTube, Kamera, Keep und Play Store

Android Excellence Apps Header

In den letzten Tagen haben sich ein paar mehr oder weniger spannende Neuigkeiten zu diversen Google-Apps angestaut, hier gibt es darüber eine kleine Übersicht. Neu ist jetzt im Gboard ab Version 7.7 der Zugriff auf die Zwischenablage, ihr könnt also die zuletzt kopierten Textausschnitte dort jederzeit wiederfinden. Es lassen sich daher gezielt Texte hinterlegen, um darauf in anderen Apps wieder zugreifen zu können.

Auffindbar ist die Neuerung zunächst in der 7.7 Beta, sie sollte dann auch mit einem der nächsten App-Updates in der finalen Version der Tastatur-Anwendung bereitstehen. Zu finden über das Menü, das über der eigentlichen Tastatur angeordnet ist.

Google Play Store deutet Neuerungen für Abos an

Wer über den Google Play Store diverse Abonnements laufen hat, wird diese schon bald pausieren können. Jederzeit kann ein angehaltenes Abonnement  reaktiviert werden. Gründe kann es dafür mehrere geben, noch gibt es dazu keine finalen Details. Möglich wäre zum Beispiel: Ein zeitlich begrenztes Abo, etwa für 30 Tage, lässt sich vom Nutzer frei wählbar anhalten und später weiterführen. Ebenso kann der Nutzer mit einer Pause verhindern, später von anderen Preisen überrascht zu werden. Oft kündigt man einen Dienst und abonniert diesen bei Bedarf später zu einem anderen Preis, weil dieser – in der Regel nach oben – korrigiert wurde.

Pixel: Google Kamera unterstützt verkabelte Mikrofone

Zumindest Pixel-Geräte können jetzt auch verkabelte Mikrofone unterstützen, in erster Linie in der Kamera-App von Google.

At the same time as Pixel 3 launch (October 18th), we will introduce support for Android-compatible plugged-in external microphones in the default camera app for all Pixels. I hope you all enjoy the update.

YouTube Beta ohne neue Funktionen

Google hat nach dem Start der Beta-Version von YouTube angekündigt, dass diese Testversion keine neuen Funktionen frühzeitig erhalten soll, sondern nur Tests der Stabilität der App dienen wird. Ursprünglich kündigte Google den Nutzern an, frühzeitig Zugriff auf neue Funktionen zu bieten, doch diese Beschreibung wurde überarbeitet.

As a YouTube beta tester, you’ll be able to use the YouTube app normally. This will help us improve and stabilize YouTube for all users and creators.

Google Keep bekommt im Web einen neuen Anstrich

Google beliefert die Web-App von Google Keep mit einem neuen Design, es ist das neue Material Desgin vieler Dienste des Konzerns. Neues Schriftbild, andere Formen und Farben, das sind die wichtigsten Eckpunkte des neuen Looks.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!