Nicht erschrecken, wenn diese Google-Seite plötzlich einen neuen Look hat

google_logo_password_illustration-Midjourney

Bild: Midjourney

Die Log-in-Seite von Google wird wohl bald einen frischen Anstrich verpasst bekommen.

Wenn man das Design einer so wichtigen Bildschirms anfasst, sollte man vorher ausreichend darauf hinweisen – das ist schon nicht falsch gedacht von Google. Zumal dann, wenn es um eine Log-in-Seite handelt, die man ansonsten für einen Betrugsversuch halten könnte.

Google scheint bald nämlich das Design der Anmeldeseiten einschließlich derer für Gmail aufzufrischen. Laut einem Bericht von BleepingComputer wurde Nutzern bereits eine Popup-Nachricht mit dem Hinweis angezeigt, dass „ein neues Design bald kommt“. Google verpasse den Anmeldeseiten damit einen moderneren Look, der den Material-Design-Prinzipien entspreche, auch wenn es leider noch keine visuellen Beispiele für das Update gibt.

Google-sign-in-look
Bild: BleepingComputer

Die Änderungen seien ein weiterer Schritt von Google, das Interface quer durch die Produkte hinweg zu vereinheitlichen und modernisieren. Bereits Chrome hat erst Ende letztes Jahr ein großes Update nach den Material-Design-Richtlinien erhalten, das nicht nur das optische Erscheinungsbild modernisiert, sondern auch die Bedienung vereinfacht haben soll.

Was bei einer einfachen Log-in-Seite in Sachen Nutzererfahrung zu verbessern ist, bleibt abzuwarten. Wenn das neue Design flächendeckend ausgerollt wird, werden wir euch hier im Blog natürlich auf dem Laufenden halten.

Chrome-Browser erhält großes Update

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.