Noch besseres Schnellladen im Xiaomi 14

Xiaomi-13-Pro-Hero

Eine Verbesserung für den Ladevorgang scheint für das Xiaomi 14 jetzt bestätigt zu sein.

Mit den maximal 67 Watt (per Kabel) war das reguläre Xiaomi 13 seiner Konkurrenz schon voraus. Google hängt bei 30 Watt fest und Samsung bei maximal 45 Watt. Bei Apple gab es bis dato nicht einmal USB-C als Anschluss. Nun will Xiaomi den nächsten Schritt gehen, obwohl die Konkurrenten immer noch sehr langsam laden.

Die neuen Xiaomi 14-Smartphones (für November erwartet) werden gerade bei den ersten Behörden reguliert und getestet bzw. zertifiziert. Dazu gehört natürlich auch alles rund um die Stromzufuhr der Geräte. Schon beim Xiaomi 14 soll es einen Anstieg der maximalen Geschwindigkeit geben, das neue Smartphone wird gerade mit maximal 90 Watt gelistet. 23 mehr als beim Vorgänger und eine schön hohe Zahl für die Werbung.

Beim Xiaomi 14 Pro soll es hingegen keine Veränderung geben. Da sind die 120 Watt schon sehr gut, die das Xiaomi 13 Pro bereits bieten konnte. Ich denke, dass auch das Wireless Charging nicht besser wird, weil es mit 50 Watt schon enorm viel bietet. Das passende Ladegerät wird man ohnehin selten am Start haben.

Xiaomi legt vor und keiner zieht nach

Ich persönlich brauche nicht so heftige Zahlen, aber mein Pixel 7 Pro lädt schon besonders langsam und das kann durchaus nerven. Im Alltag kommt es nicht häufig vor, dass ich mal schnell nachladen muss, aber dennoch oft genug. Es sieht jedoch nicht danach aus, dass sich bei Google mit dem Pixel 8 oder bei Samsung mit dem Galaxy S24 etwas bei diesem Thema bessert.

Datenblatt Xiaomi 14 und 14 Pro

Das sind die technischen Eckdaten der neuen Xiaomi 14-Smartphones.

Xiaomi 14:

  • Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor
  • 6,36″ OLED-Display, 120 Hz LTPO, 2.5D Glas, max. 3.000 Nit
  • 12/16 GB RAM + 256/512/1024 GB Speicher
  • 4.610 mAh Akku, 90 Watt Kabel, 50 Watt Wireless Charging
  • 50 MP Kamera (OIS, 1/1.31″, Leica Summilux-Objektiv) + Ultraweitwinkel + 50 MP Zoom mit Makro
  • Gehäuse mit IP68 Schutz, USB 3.2 Gen 1 etc.
  • Android 14 und neues HyperOS ab Werk

Xiaomi 14 Pro:

  • Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor
  • 6,73″ OLED- Display, 2.5D Glas „Quad-Curved“, Dragon Crystal Glass, LTPO 120 Hz, max. 3.000 Nit
  • 12/16 GB RAM + 256/512/1024 GB Speicher
  • 4.880 mAh Akku, 120 Watt Kabel, 50 Watt Wireless Charging
  • IP68 Gehäuse, USB 3.2 Gen 2 etc.
  • Maße: 161,6 x 75,3 x 8,7 mm
  • Android 14 und neues HyperOS ab Werk

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Noch besseres Schnellladen im Xiaomi 14“

  1. Das stimmt nicht so ganz das keiner mitzieht. Es gibt sehr wohl Hersteller die noch besser sind als Xiaomi, wie Realme und Oneplus die Laden bis zu 240 Watt das Schaft Xiaomi zb.: nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!