Nokia: Zu schnelle Android-Updates mit zu vielen Fehlern?

Nokia 4.2 Header

Hmd Global hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Die heute angebotenen Android-Smartphones decken mit attraktiver Ausstattung verschiedene Preisstrukturen ab. Außerdem bringt Nokia ziemlich schnell neue Android-Versionen auf die eigenen Smartphones. Schneller als die Konkurrenz. Aber liefert die Nokia-Mutter ihre Systemupdates vielleicht zu schnell aus, deshalb mit zu vielen Fehlern? Jedenfalls gibt es zahlreiche Hinweise auf diverse Fehler, die mit Android auf den bereits belieferten Smartphones aufgetaucht sind. Deskmodder berichtet aus dem eigenen Forum.

Neue Android-Version mit zu vielen Fehlern?

Ein größeres Thema ist nicht erst bei Nokia das vermeintlich schnellere Entladen der Akkus. Es ist möglicherweise eine falsche Wahrnehmung der Nutzer, dennoch können Fehler im Hintergrund für derartige Probleme sorgen. Bei einigen Nokia-Geräten ist aber auch die Wiedergabe über die Lautsprecher fehlerhaft, die Systemleistung knüpft nicht an vorher an und das mobile Internet läuft nicht immer reibungslos. Das sind womöglich Einzelfälle. Dennoch hörten auch wir in den letzten Jahren aus dem Nokia-Lager häufiger, dass Systemupdates mit neuer Android-Version nicht reibungslos verliefen.

Nokia baut an Android wenig bis gar nichts um, kann also das Original allein deshalb schneller auf die eigenen Geräte bringen. Das ist zumindest eine Erklärung dafür, warum die Entwickler der finnisch-chinesischen Vereinigung so schnell sind. Dennoch hoffen wir nicht, dass darunter die Qualitätssicherung leidet. Nokia hat bereits die Smartphones 7.1, 8.1 und 9 PureView beliefert, andere Hersteller hängen noch in ihrer Testphase und verschieben zum Teil die Auslieferung.

Reset für Neustart: Manchmal helfen die Werkseinstellungen

Ein neues Systemupdate muss keine Fehler grundsätzlich mitbringen. Manchmal entstehen Fehler wegen des Wechsels der Betriebssystem-Version. Im Zweifel hilft für den Neustart mit neuer Android-Version, das jeweilige Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen. Ist nicht der komfortable aber hin und wieder funktionierende Weg zur Selbsthilfe.

Android 10 veröffentlicht: Updates starten, alle wichtige Neuerungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.