Folge uns

Web

Nostalgie-Screenshots: Die Webseiten von Apple, Facebook, Twitter und Co. zu ihren Anfängen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Facebook, Google, Twitter, Amazon und Co. haben inzwischen alle knapp 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel. Vor allem in den letzten 10 – 15 Jahren hat sich im Web viel getan, denn immer mehr Konzerne haben die Entwicklung finanzkräftig vorangetrieben. Über Kollege MC Winkel bin ich auf die Screenshots von BoredPanda gestoßen, die jeweils die Designs der alten Webseiten heutiger großer Konzerne aufgetrieben haben. Gerade die, die nicht dabei waren, dürften gar nicht wissen wie ekelhaft poppig das Google-Logo früher war oder wie „blau“ eigentlich die Links auf Yahoo waren. Auch Amazon sah zu seinen Anfängen 1995 nicht gerade hübsch aus, doch das war damals das Internet, wie wir es heute kaum noch kennen.

Die meisten Webseiten waren in der Regel fast ausschließlich Text, nur wenige farbliche Elemente dienten zur Unterscheidung einzelner Bereiche des jeweiligen Layouts. Die überhaupt optisch modernsten Webseiten hatten damals nur die ganz großen Konzerne wie Apple und Microsoft. Über die Wayback Machine könnt ihr euch alte Webseiten auch selbst suchen.

Google 1998

Facebook 2004

Yahoo 1995

Amazon 1995

Youtube 2005

Twitter 2006

New York Times 1996

MySpace 2003

Mashable 2005

Apple 1996

Microsoft 1996

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(via Whudat, Boredpanda)

5 Kommentare

5 Comments

  1. Daniel Münch

    6. September 2013 at 07:53

    Ich habe noch nie Internetseiten mit so wenig Werbung gesehen ;)

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      6. September 2013 at 09:11

      Tja, früher konnte man damit auch noch kein Geld verdienen…

  2. Michel

    6. September 2013 at 09:49

    Sas alte Myspace ist vom Design her fast immer noch halbswegs aktuell

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt