Nothing Phone: Bei Android-Updates noch enttäuschend

Nothing Phone 1 Hero
  • Android 13 wird bei Nothing getestet.
  • Das finale Update dauert noch.
  • Das ist irgendwie enttäuschend.

Nothing ist neu am Markt, aber die Leute hinter der Marke haben sehr viel Erfahrung. Dennoch sieht es bei Android-Updates für das Nothing Phone noch nicht so gut aus. Nothing bestätigt damit die Aussagen des eigenen Chefs.

Der meinte vor einer Weile, dass neue Android-Versionen für Nothing nicht so megawichtig sind. Man will wohl unbedingt gegen den Strom schwimmen, auch zum Nachteil der Nutzer. Android 13 dauert deshalb noch etwas.

Während Samsung und OnePlus bereits mehrere Jahre alte Geräte mit Android 13 versorgen, hat Nothing gerade erst mit der Entwicklung der Firmware begonnen. Die ersten Versuche klappen aber gut, meint Carl Pei via Twitter. Einen fixen Zeitplan gibt es nicht.

Das ist neu in Android 13

Die neue Android-Version ist weniger umfangreich als ihr Vorgänger. Stattdessen hat sich Google bemüht, ein paar vorhandene Funktionen zu verbessern und erweitern. So gibt es zum Beispiel viel mehr Farbpaletten für die dynamischen Farben von Material You. Es werden aber auch Dinge wie der Medienplayer in den Quick Settings verbessert und sogar ein direkt ins System integrierter QR-Code-Scanner kommt!

Android 13 Hero

Google schränkt den Zugriff externer Apps auf Dateien und Medien ein, erweitert die Funktionen rund um Datenschutz/Privatsphäre, erlaubt Apps nicht mehr automatisch das Zustellen von Benachrichtigungen, kontrolliert die Zwischenablage besser, erlaubt auf App-Basis andere Sprachen und verbessert Multitasking. Ein paar Neuerungen für Pixel Launcher sind ebenso dabei.

Android 13 ist auch der Start für Google Wallet und bringt Game Dashboard auf Geräte abseits von Google Pixel. Des Weiteren sind nahtlose Synchronisierungen zwischen euren Geräten geplant. Kopiert ihr etwas auf eurem Telefon, steht das sofort auf eurem Tablet zur Verfügung. Bluetooth LE wird vollständig integriert und Spatial Audio wird ebenso unterstützt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Nothing Phone: Bei Android-Updates noch enttäuschend“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!