Folge uns

Android

Nova Launcher Beta bekommt Gimmicks vom Pixel Launcher

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Die Entwickler hinter dem Nova Launcher spendieren der neusten Beta ein paar Neuerungen aus dem Pixel Launcher von Google. Wie ja nun seit Wochen bekannt ist, bringt Google auf die eigenen Pixel-Smartphones auch einen neuen Launcher, der natürlich ein paar neue Funktionen an Bord hat. Statt der Suchleiste gibt es dann eine kleinere Taste, der gewonnene Platz rechts daneben wird dann für die Anzeige des Datums genutzt. Im Dock wird ein Icon-Platz frei, den App-Drawer öffnet man stattdessen via Wischgeste.

Die genannten Neuerungen bekommt der Nova Launcher mit der neuste Beta-Version spendiert, wie man dem Changelog entnehmen kann. Des Weiteren wird die Suchanzeige im App-Drawer überarbeitet, sie zeigt in drei Tabs die meist genutzten Apps, die zuletzt genutzten Apps und die zuletzt aktualisierten Apps an.

nova launcher beta september 2016

Die Neuerungen müsst ihr manuell aktivieren, zu finden in den Menüpunkten „Startbildschirme“ -> „Aussehen der Suchleiste“ und „Swipe to drawer indicator“, „App- & Widget-Übersicht“ -> „Swipe to open“ sowie „Suchleiste“.

Die Beta des Nova Launcher ist optional und kann direkt über den Google Play Store aktiviert werden.

3 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

3 Comments

  1. CriS

    15. September 2016 at 19:17

    Swipe to open funktioniert nicht auf den S7 Edge. Ist grau hinterlegt.

  2. MacDroid

    15. September 2016 at 21:11

    Das allererste, was ich mir im Nova Launcher abgestellt habe, war die Suchleiste. Diese ist zu Zeiten von Google Now, das man auch einer (nahezu) beliebigen Geste zuordnen kann, doch eigentlich vollkommen überfüssig geworden.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      16. September 2016 at 09:03

      da ich keine zusätzliche Leiste für Icons brauche, nutze ich deshalb trotzdem die obere freie Leiste für die Suche :P

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.