Das ist ein maximal kurioser Moment gewesen, von dem ein Nutzer jetzt berichtet. Er bekam auf seinem Google Pixel die Meldung, seine neue Pixel Watch einzurichten. Nur hat er natürlich keine Pixel Watch. Wie ist das möglich? Dafür gibt es ein paar interessante Antworten, die vielleicht nicht jeder kennt.

Der betroffene Nutzer bekam diese Meldung mitten in der Öffentlichkeit. Er war in Sydney unterwegs, in der Nähe waren mehrere Läden für Elektronik und andere Technik. Sehr wahrscheinlich hat in so einem Laden jemand bereits eine Pixel Watch ausgepackt und gestartet.

Fast Pair macht vieles einfacher, aber auch offener

Was dann geschieht, ist die Aufforderung zur Einrichtung der Uhr bei Geräten in der Nähe. Hierfür kommt die Nearby-Technik „Fast Pair“ zum Einsatz, damit sich neue Geräte direkt für die Einrichtung in der Nähe finden. Üblicherweise macht man das ja zu Hause, sodass nur das eigene Handy diese Aufforderung erhält.

Dank Fast Pair im öffentlichen Raum bekam der meldende Nutzer eben jene Aufforderung auf sein Handy gepusht, ohne selbst eine Pixel Watch zu besitzen. Irgendwo in einem dieser Geschäfte haben die Mitarbeiter wahrscheinlich erste Uhren erhalten, die für die Präsentationsfläche gedacht sind.

Der Nutzer sagt auch, dass der Klick zu Google Play derzeit noch auf eine 404 Seite führt. Was wohl daran liegt, dass die Pixel Watch eine eigene Android-App als Companion-App erhält, diese aber noch nicht im Google Play Store öffentlich verfügbar ist.

Ich selbst erhalte derzeit regelmäßig die Aufforderung, meine neue Soundbar für Google Assistant einzurichten. Nur habe ich keine neue Soundbar. Irgendein Nachbar hat stattdessen ein neues Gerät mit smarten Funktionen, nutzt aber selbst nicht die Bluetooth-Features. So funkt die Soundbar fröhlich alle Geräte in unmittelbarer Nähe an, bis dieses Feature ausgeschaltet oder die Soundbar vom Besitzer eingerichtet ist.

Datenblatt der Google Pixel Watch:

  • Rundes Industrial-Design
  • 30 mm OLED Display (1,2 Zoll) mit Gorilla Glass
    41 mm Gehäuse aus Edelstahl
  • 294 mAh Akku für bis zu 24 Stunden Laufzeit
  • 32 GB Speicher, 2 GB RAM
  • Samsung-Chip + Co-Prozessor
  • Wlan, Bluetooth 5, LTE mit eSIM (Option)
  • kabelloses Laden, Ladegerät mit USB-C
  • Fitness-Features von Fitbit
    Schlaf, Herzfrequenz, Herzrhythmus, EKG
  • SOS-Feature mit neuer App
  • neue Smarthome-App
  • 5 ATM wasserfest
  • Armbänder für verschiedene Anlässe
  • ab 379 Euro (UVP)
Google Pixel Watch
Offizielles Bild von der ersten Google Pixel Watch.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert