Folge uns

News

O2 bald mit besserer Sprachqualität für Telefonate auch im 2G-Netz

Veröffentlicht

am

O2 Logo Header

HD Voice ist das Zauberwort, die Telefonica-Tochter O2 will die bessere Sprachqualität nun auch für das 2G-Netz umsetzen. Nicht nur für Bild gibt es HD, auch der Ton lässt sich heute noch deutlich verbessern. Bei O2 nennt man das HD Voice, das System verbessert die Qualität von Sprachanrufen deutlich. Bislang aber eben nur im Netz mit 3G oder 4G-Verbindung, selbstverständlich auch nur bei kompatiblen Geräten und einem kompatiblen Gesprächspartner (Netz, Gerät, etc.).

Sind die letzten beiden Punkte gegeben, wird HD Voice bald für O2-Kunden auch im 2G-Netz zur Verfügung stehen. Derzeit läuft ein erster Test, berichten die Kollegen„Nach erfolgreichem Abschluss der Tests wird der Service schrittweise im Laufe des Jahres 2018 großflächig ausgerollt. Dadurch profitieren unsere Kunden künftig auch bei Telefonaten über das 2G-Netz von einer deutlich besseren Sprachqualität mittels HD Voice.“

Ich persönlich bin kein großer Fan von Telefonaten, mit VoLTE oder ähnlichen Verbesserungen finde ich das aber schon deutlich angenehmer. Meist aber unterstützen nicht alle Tarife die bessere Qualität, auch nicht jedes Gerät kann die hörbaren Verbesserungen unterstützen.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt