Für seine neuen OnePlus 8-Smartphones hat der Hersteller ein eigenes Wireless-Ladegerät am Start, das den Akku kabellos in 30 min zur Hälfte aufladen kann.

Jetzt überschlagen sich die Nachrichten zu einem kabellosen Ladegerät, das für das kommende OnePlus 8 Pro angeboten werden wird. Es ist zugleich die Bestätigung dafür, dass die neue Generation der OnePlus-Smartphones erstmals kabellos geladen werden kann. Hierfür gibt es einen Stand, der durchaus an den Pixel Stand erinnert. Nur ist die OnePlus-Variante viel leistungsstärker. 30 Watt stark ist das kabellose Laden des OnePlus 8 Pro, sagen Leaks und bestätigt der Hersteller in einem Interview gegenüber The Verge mit weiteren Details.

Warp Charge 30 Wireless

50 % des Akkus sollen auch kabellos in nur 30 Minuten geladen sein, da kann manch ein Hersteller nicht mal mit Kabel noch mithalten. OnePlus setzt hierfür auf eine leicht andere Methode als gewöhnlich, um die Hitzeentwicklung niedrig zu halten. Integriert wurde hierfür ein kleiner Lüfter in das Ladegerät. Ein optionaler Nachtmodus lädt das Smartphone langsamer, dafür ohne hörbaren Lüfter.

Die Übertragung im normalen Modus ist 30 Watt „schnell“, weil OnePlus die Spannung mächtig erhöht. Im Telefon kommt dafür dann der Gegenpart zum Einsatz: „Im Telefon selbst befinden sich in Reihe geschaltete „isolierte Ladepumpen“, die die Spannung wieder auf einen Wert reduzieren, der sicher in den Akku gepumpt werden kann.“

Mehr Sicherheit und weniger Hitzeentwicklung, diese Faktoren soll die OnePlus-Lösung besonders effizient gestalten. Für derartige Technologien arbeitet OnePlus mit Oppo zusammen, deshalb gibt es oft Parallelen. Das war im Grunde bekannt, wurde jetzt abermals im besagten Interview bestätigt.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.