Oppo verändert seinen ikonischen Markenauftritt (meiner Meinung nach zum Schlechteren)

Oppo-Logo-Schwarz

Bild: Oppo

Das berichtet TechNode mit Berufung auf das chinesische Medium ITHome. Der Logowechsel wurde zunächst auf Social Media wie dem Weibo- und WeChat-Account durchgeführt, doch auch die offizielle Website ziert bereits das geschwärzte Logo.

Damit soll der Wandel jedoch noch längst nicht beendet sein, auch Offline-Stores haben sich dem schon angepasst.

Der Oppo-Account auf Douyin (die chinesische Version von TikTok) erklärte die Änderung damit, dass sich das Unternehmen für ein monochromes Design entschieden habe, um ein besseres Markenimage und eine bessere Vision zu erreichen. Das Unternehmen betonte jedoch, dass Grün weiterhin eine wichtige Designkomponente für die Marke sein wird. Einige Netizens haben auch bemerkt, dass die Oppo-Läden bereits damit begonnen haben, das Logo auf einen schwarzen Hintergrund umzustellen.

TechNode

Zugegebenermaßen kann uns Oppo hierzulande mehr und mehr egal sein, weil die Geräte ja ohnehin nicht mehr in Deutschland und manch anderen wichtigen Märkten verkauft werden dürfen. Ob das Rebranding damit etwas zu tun hat?

Ungewöhnlich finde ich außerdem, dass sich tatsächlich ausschließlich die Farbe geändert hat, der Schriftzug ist identisch geblieben. Wie gefällt euch das neue Logo?

Oppo streicht alle Smartphones für deutsche Kunden – das Aus?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Oppo verändert seinen ikonischen Markenauftritt (meiner Meinung nach zum Schlechteren)“

  1. Ich finde es sehr schade, dass sich viele aus dem BKK-Konzern jetzt kürzlich aus dem deutschen Markt entfernt haben. Es sollte doch eigentlich eine Lösung mit Nokia geben können wie man den Lizenzstreit beilegen kann! Die Auswahl der Smartphone in Deutschland wird immer geringer. Auch der US-Bann gegenüber Huawei finde ich suboptimal! Gerade auch im Hinblick, dass die Huawei Geräte sehr gut sind. Ob eine Hintertür eingebaut ist weiß man bis heute immer noch nicht genau! Diese ganzen Entwicklungen in letzter Zeit finde ich nicht gut. Die Frage stellt sich mir, ob die Firmen später wieder zurückkommen 🤔

    1. Ja schade das die Farbe geändert wurde.
      Aber ich finde es sehr gut das Deutschland keine Smartphones vom BBK Konzern verkaufen darf.
      Huawei ist ein Spionage Hersteller, da hat die USA richtig gehandelt.
      Aber Deutschland wahrscheinlich leider zuspät.
      Alle China Smartphones sind Spione und ich hoffe das es den restlichen Marken ( Xiaomi etc. ) an den Kragen geht

      1. Und der Rest der Welt fertigt natürlich außerhalb Chinas und setzt auch nur Technologien ein, deren Ursprung nicht in China ist, nicht wahr?

        Sorry, aber der größten Datenkrake der Welt (zur Erinnerung: Google) freiwillig seine Daten überlassen, aber gleichzeitig Angst vor chinesischen Smartphones haben, weil man ja für chinesische Spione soooo eine wichtige Person ist, ist eine ganz wunderbare neue Form von Paranoia.

        Lass Dir helfen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!