Die Pixel 6-Telefone sind smart, aber kurz nach Marktstart noch mit einigen Fehlern versehen. Einer sorgt dafür, dass die Geräte eure Kontakte anrufen.

Ja, die neusten Smartphones von Google können auf Wunsch alleine telefonieren. Bei uns gibt es dafür schon das sogenannte Call Screening, wofür der Assistant den Anruf übernimmt. Im englischsprachigen Ausland gibt es sogar noch viel mehr. Google Assistant kann in Amerika sogar selbstständig Frisörtermine per Anruf ausmachen. Nichts hängt allerdings damit zusammen, was Nutzer gerade in Foren wie reddit beschreiben.

„Mein Telefon hat Leute angerufen, die ich jahrelang nicht gesprochen habe“

Es gibt gerade Berichte darüber, dass das Pixel 6 eigenständig Anrufe startet. Hintergrund könnten falsch verstandene Sprachbefehle sein, die dann dafür sorgen, dass Assistant eure Kontakte anklingelt. Einige betroffene Nutzer beschreiben ähnliche Vorfälle, wie etwa den nachfolgend zitierten.

„Mein Telefon lag auf dem Tisch neben mir und in der Stille des Raumes hörte ich den Rufton. Ich habe es schnell ausgeschaltet. Das Telefon rief einen Freund in Europa an, ich musste ihm eine SMS schreiben und mich entschuldigen. Ich sagte, es sei ein Taschenanruf, weil er nicht glaubt, dass mein Telefon Phantome anruft.“

Keine Hosentaschenanrufe, sondern ein fehlerhafter Google Assistant

Betroffene Nutzer sagen, dass die Anrufe oftmals dann ausgeführt worden sind, wenn das Smartphone auf dem Tisch lag oder sie selbst sogar einfach nur geschlafen haben. Es sind also keine Fehleingaben per Touchscreen, wenn das Smartphone in der Hosentasche steckt, was einfacher nachzuvollziehen wäre. Stattdessen schreiben Nutzer, dass sie im Verlauf von Google Assistant sehen können, dass der Sprachassistent Sprachbefehle für Anrufe verstanden hat.

Mir ist dieser Fehler bislang nicht passiert. Aber euch vielleicht? Betroffen sind wohl in erster Linie Pixel 6 und Pixel 6 Pro, die besonders im Bereich der Sprachsteuerung einige Verbesserungen mitgebracht haben.

Einfach smart, einfach Pixel – wie Google das Telefonieren revolutioniert

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.