Pixel-Benutzer immer noch frustriert über Wetteranzeige-Effekt – Google ignoriert Bug seit Monaten

Live-Anzeige-Hero

Es gibt seit Monaten einen ultra nervigen Bug auf der Startseite des Pixel Launcher und Google scheint das einfach nicht zu interessieren. Darum geht es: Sehr oft kommt es vor, dass man als Nutzer auf dem Startbildschirm das Wetter antippt, um die Vorhersage zu öffnen, doch stattdessen der Kalender geöffnet wird.

Das ist kein seltenes Phänomen weniger Nutzer, kein Anwenderfehler, sondern immer noch ein nerviger Fehler im Pixel Launcher. Betroffen sind sehr viele Leute, das kann man seit Monaten (und davor schon seit Monaten) auf reddit verfolgen und immer wieder bloppen neue Threads zu diesem Thema auf. Zuletzt wieder vor zwei Tagen und sofort gab es sehr viel Zuspruch für die Beschwerde.

In einem Video demonstriert ein Nutzer, dass er eindeutig nicht auf das Datum tippt, sondern auf das Wetter bzw. deutlich unterhalb. Doch es öffnet sich der Kalender, nicht die Wetter-App. Stattdessen öffnet sich die Wetter-App erst mit dem zweiten Versuch und danach immer zuverlässig. Der Touchpoint wird oftmals nur beim ersten Versuch nach langer Zeit falsch interpretiert und dann für eine Weile immer korrekt.

Google hat den Fehler nun schon seit Monaten ignoriert, aber man arbeitet immerhin an einer komplett neuen Wetter-App für Android.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

28 Kommentare zu „Pixel-Benutzer immer noch frustriert über Wetteranzeige-Effekt – Google ignoriert Bug seit Monaten“

  1. Weder auf Pixel 7 pro noch Pixel fold ein Problem bei mir und auch noch nie gewesen. Klingt doof für die, die es betrifft, aber nicht nach einem allgemeinen Problem.

    1. Naja ist eher ein Problem der dicken Finger. Ich habe das Problem das mein Wetter gar nicht mehr angezeigt wird sondern nur das Datum…

      1. nein, das ist kein Problem dicker Finger (klar kann das natürlich auch mal sein.)
        Aber wenn ich ganz bewusst drauf achte und sogar eher unterhalb des Wetters klicke (das Datum steht ja oberhalb), und sich trotzdem der Kalender öffnet, dann stimmt da was nicht. Auch reproduzierbar ist bei mir, genau wie im Artikel beschrieben, dass das nur passiert, wenn man schon länger nicht mehr in der Wetterapp war. Wenn man ein mal drin war und danach wieder drauf tippt, klappt es stets korrekt, das spricht auch dafür, dass ich mich nicht versehentlich vertippe.
        Mag ja sein, dass das Problem nicht bei allen vorkommt, aber irgendeine Ursache muss es ja dafür geben.

  2. Mal eine andere Wetter-App / Widget ausprobieren?

    Ich nutze die wetteronline.de App / Widget in 4×2 (verbreitert auf 5×2), da ich 5 Spalten für die Icon-Anordnung verwende.
    Da habe ich heute und die kommenden 3 Tage im Blick.

    1. WetterOnline kommt mir nicht mehr aufs Handy, da Dank deren Gejammer über die Werbe-freie und umfangreiche Warnwetter App vom Steuer-finanzierten DWD der DWD Einmalig etwas für die Vollversion Verlangen Muss, und zwar etwas über 2€ derzeit, dazu nutze ich ergänzend Wetter.com.

      Ich Rede übrigens WetterOnline nicht einfach schlecht, sondern hab lediglich eine nachprüfbare Tatsache ausgesprochen.
      Denen passte es damals nicht, das Warnwetter einen vergleichbar großen Umfang hat, dafür allerdings keine Werbung einblenden und die Nichts gekostet hatte, da fehlte es denen wohl an einer Begründung warum man für die Vollversion Monatlich Zahlen sollte.

      Mfg

  3. Drückt man auf die Temperatur, öffnet sich der Kalender.
    Drückt man auf das Wettersymbol (z.b. Sonne) öffnet sich das Wetter.
    Zuverlässig reproduzierbar auf meinen 6a

    1. Das Problem habe ich wiederum nicht.
      Nur das im Artikel beschriebene. War
      Nach der ersten Fehleingabe funktioniert es dann aber wie es soll, das Wetter öffnet sich dann auch bei Klick auf die Temperatur. (Pixel 5)

  4. Bei mir ist es reproduzierbar im Wechsel. Ich drück drauf „Wetter“,mach zu, drücke drauf Kalender. Mache zu, drücke drauf „Wetter“. Mache zu, drücke drauf „Kalender“, usw.

  5. Das wird nicht gefixt, da ist kein Bug ist sond rn ein Feature.

    Drückt man auf das Datum öffnet sich der Kalender, drückst du auf die Wetter Symbol öffnet sich die Wetter Vorschau.
    ich habe mich gewundert was gemeint wird, weil ich das nie gemerkt habe. beim austesten öffnete sich wirklich der Kalender, aber auch nur weil ich auf das Datum gedrückt habe und nicht auf das Wetter. ich meine klar könnte man diese beiden Daten mit etwas mehr Abstand programmieren.

    Fazit ist das es ein Feature ist und es nur niemand versteht. 😂🙂

    1. Hab es eben selbst mehrfach ausprobiert, wenn man das kleine Wetter Feld trifft öffnet sich das Wetter, im gesamten restlichen Abschnitt (Höche und Breite) öffnet sich der Kalender.

      Definitiv hätte die komplette untere Hälfte des nicht entfernbaren Widget das Wetter öffnen sollen, und nicht unter und daneben ebenfalls den Kalender, wodurch nur ein kleiner Teil des Widget tatsächlich das Wetter öffnet, ansonsten Stimme ich zu.

      Mfg

  6. Ich habe ein Pixel 6 pro und hatte bis vor ca 2-3 Monaten überhaupt kein Problem die Wetterapp zu öffnen… mußte nur ungefähr diesen Bereich mit dem Finger treffen!
    Aber von heut auf morgen…ist es deutlich schwieriger geworden und es öffnet sich tatsächlich ständig der Kalender!!!
    klappt oftmals erst nach 3-5 versuchen…ist total nervig!

  7. Ja, ich habe das Problem seit einigen Monaten auch. Pixel 4a.
    Das Problem ist nicht das Ende, aber es wäre schön wenn’s Mal wieder auf den alten Stand gebracht wird. Generell war die Touch Screen Ansteuerung schon mal besser bei Google (Nexus Galaxy). Auch das Google Keyboard hat deutlich nachgelassen.

  8. Fitnessmoneymaker

    und ich dachte einfach immer nur, das ich zu unfähig bin, um vernünftig auf das Wetter Symbol zu klicken… ich habe auch diesen Bug und es ist einfach nur Nervig. aber genau so Nervig ist an der Anzeige, das wenn z.B. Gewitter Erwartet werden, nur man diese Information Angezeigt bekommt und nicht mehr wie viel Grad es wird.

  9. Ich habe das neue Pixel 7a und habe dieses Problem nicht. Allerdings ist beim ersten Versuch auch der Kalender aufgegangen. Das Datum und das Wetter liegen sehr nah untereinander und wenn man nicht sauber draufklickt, kann schonmal das Wetter oder der Kalender aufgehen, obwohl man das andere wollte.
    Ist also kein Bug sondern liegt eher am User der nicht gut zielt oder dicke Finger hat 😂

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!