Pixel Launcher startet Sprachsuche statt Assistant

Google-Sprachsteuerung-Android-Hero

In diesen Tagen gibt es eine kleine Veränderung im Google Pixel Launcher, die vom gewohnten Prozess abweicht und ein Fehler oder absichtlicher Test sein könnte. Tippt man nämlich auf das Mikrofon in der Google-Suchleiste, wird die normale Sprachsuche gestartet und nicht mehr die spezielle Assistant-Spracheingabe.

Theoretisch macht es auch mehr Sinn, über die Suchleiste die klassische Sprachsuche zu starten und nicht den Assistant, aber das weicht natürlich stark von der bisher gewohnten Funktionsweise ab. In den kommenden Tagen wird sich herausstellen, ob dieser Prozess für die Zukunft möglicherweise normal ist.

Google-Pixel-Launcher-Sprachsteuerung-statt-Assistant

Grundsätzlich hat man das Gefühl, steht der bisherige Google Assistant auf der Kippe, spätestens mit der Einführung von Google Bard. Die neue KI kann auch über eine eigene Spracheingabe verfügen und braucht dafür nicht den Assistant. Im letzten Jahr hat man Assistant außerdem um Erinnerungen und eigene Notizen erleichtert, er kann also eh schon weniger als die Jahre zuvor.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pixel Launcher startet Sprachsuche statt Assistant“

  1. „Im letzten Jahr hat man Assistant außerdem um Erinnerungen und eigene Notizen erleichtert, er kann also eh schon weniger als die Jahre zuvor.“

    Hat man das nicht einfach in Google Tasks integriert? Machen kann mans über den Assistant ja immernoch…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!