Google plant gerade eine neue bzw. verbesserte Taste für die manuelle Rotation der Bildschirminhalte. Die bisher eingesetzte Taste ist schon sehr klein und schwierig zu sehen oder zu treffen. Das ändert sich mit dem kommenden Quartals-Update, das für Android 13 im Dezember auf Google Pixel erscheinen soll.

Links seht ihr auf den folgenden Screenshots die bisherige Version und rechts die wesentlich größere Taste. Ich finde die optische Gestaltung mit dem schwarzen Hintergrund leider weiterhin etwas ungünstig. Eine hellere Taste wäre wohl grundsätzlich besser zu sehen.

Die Taste erscheint nur, wenn ihr die automatische Bildschirmrotation deaktiviert habt und das Handy dreht. Bei den Pixel-Handys ist mit dir automatische Version nicht zuverlässig genug und träge, da verwende ich lieber die Taste. In Zukunft umso lieber, wenn sie besser erreichbar ist.

Werbung

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

8 Kommentare

  1. Also halten wir fest : eine Taste, die es bisher schon gab, wird jetzt ein paar halbe Millimeter größer. Sonst ändert sich nichts. Und das ist einen Artikel wert? Ernsthaft?
    Arme Welt.

  2. Die sollten lieber dafür sorgen, dass bei deaktivierter Drehung nicht immer wieder Apps trotzdem gedreht erscheinen.

    Es ist immer wieder lästig wenn man nichts lesen kann weil der Text 90 grad gedreht erscheint

  3. Und ich hoffe, das endlich Mal neue Akzentfarben wie Rot, Geld oder eben ein reines Weiß ins System finden … Diese hädslichen Farben in A13 sind kaum zu übertreffen und ich kann es immer noch kaum fassen, das dies Entwickler mit Know-How sein sollen. Ganz ehrlich, da sind so manche Devs schon weiter Voraus als die von Google 😉😅

  4. Wie wär´s mal mit einer schönen analogen Uhr als Alternative zu den digitalen und zur hässlichen Ausführung was die analoge Uhr nennen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.