Folge uns

Android

Pixel & Nexus: Sicherheitspatch November 2017 ist da – mit besserem Changelog

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android N Update Bildschirm Telefoninfo

Es ist mal wieder der Tag gekommen, der Beginn des neuen Monats bringt auch das neue Sicherheitspatch für die Smartphones und Tablets von Google mit.

Wir hatten bereits über das Patch für das neue Pixel 2 berichtet, denn es bringt ein paar mehr Neuerungen mit. Neben mehr Sicherheit auch Bugfixes für Fehler der ersten Wochen, über die zahlreich berichtet wurde. Ihr findet hier eine Übersicht, was für das Google Pixel 2 alles mit am Start ist. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass Google nun für das Security Bulletin eine neue Sektion namens „Functional Updates“ einführt. Hier geht es ausschließlich um Verbesserungen abseits der Sicherheit.

Google klärt endlich auf, welche System-Verbesserungen an Bord sind

These updates are included to address functionality issues not related to the security of Pixel devices. The table includes associated references; the affected category, such as Bluetooth or mobile data; and a summary of the issue.

Daraus lässt sich entnehmen, dass Google auch am Autofokus für Videoaufnahmen geschraubt hat und die Reaktionsgeschwindigkeit der Frontkamera verbessert. Dumm nur, dass Google zwar angibt, diese Updates seien für die Pixel-Geräte, spezifiziert aber nicht genauer. Sind die eben genannten Neuerungen für das Pixel, vielleicht für das Pixel 2 XL oder doch für das Pixel C? Will man uns (noch) nicht verraten.

Vielleicht überarbeitet Google diesen Changelog noch, damit er in Zukunft ein wenig mehr Aussagekraft besitzt. Ansonsten ist das natürlich eine erfreulich Neuerung. Apropos, das neue Sicherheitspatch sollte in diesen Tagen auf euren Geräten landen, alternativ stehen auch wieder die OTA-Downloads zur Verfügung. [via Source Android, 9to5Google]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.