Pixel-Nutzer beschweren sich: Google muss dringend aufräumen nach März und April Updates

Google Pixel Android System & Updates Hero

Es geht nahtlos weiter mit den Beschwerden über die letzten Pixel-Updates. Seit den Aktualisierungen in März und April 2026 steigt die Anzahl der unzufriedenen Nutzer, Google muss da jetzt dringend mal aufräumen.

Sobald in bekannten Netzwerken und Foren gefragt wird, ob andere Pixel-Nutzer auch gerade diverse Probleme haben, melden sich nicht nur ein paar Leute, sondern direkt Hunderte. Erst vor zwei Tagen erschien bei reddit ein neuer Thread, der direkt Hunderte Upvotes und Kommentare sammelte.

Die allgemeine Stimmung in der Pixel-Community ist bei vielen gerade frustriert und negativ. Zu viele sind von Sorgen betroffen, die wohl vor allem seit dem März-2026-Update aufgetreten sind. Das war bekanntlich auch ein größerer Pixel Drop, mit dieser Aktualisierung kam Android 16 QPR3 auf die Geräte.

Zwei spezifische Punkte dominieren die Kommentarspalten

Systemweite Trägheit: Viele Nutzer (insbesondere Besitzer des Pixel 8 Pro) klagen über eine „schwammige“ Bedienung. Das Scrollen fühlt sich verzögert an und Touch-Eingaben werden nicht mehr so unmittelbar registriert wie zuvor. Es wird oft als „sluggishness“ beschrieben, ohne dass die Framerate direkt einbricht.

Massiver Akkuverbrauch: Ein sehr häufig genanntes Problem, von Google auch in Bearbeitung. Nutzer berichten von einem um ca. 20 % höheren Verbrauch im Vergleich zum Vormonat. Einige müssen ihr Handy nun zweimal täglich laden. Als Ursache wird unter anderem ein Fehler in der Interaktion zwischen 5G und GPS vermutet.

Ich bin von den beschriebenen Sorgen zum Glück nicht betroffen. Bei mir gab es Probleme mit den Sperrbildschirm-Widgets, das System reagierte quasi gar nicht oder extrem verzögert, aber da reichte ein Neustart bereits aus. Der Akku ist bei meinem Pixel 10 Pro auch nicht schlimmer als er ohnehin schon ist. Aber wie ist das gerade bei euren Pixel-Geräten?

4 Gedanken zu „Pixel-Nutzer beschweren sich: Google muss dringend aufräumen nach März und April Updates“

  1. Pixel 9a

    Ich selbst habe gar keine Probleme mit den Updates bemerkt.

    Aber diese Aussage kann ich auch bei meinem Gerät unterstützen:

    „Der Akku ist bei meinem Pixel 10 Pro auch nicht schlimmer als er ohnehin schon ist.“

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!