Google arbeitet gerade an dem Übergang von Android 11 zu Android 12, was bei einigen Pixel-Nutzern für Probleme mit Funktionen des Systems sorgt. Fest zum Pixel Launcher gehört zum Beispiel das Widget „Auf einen Blick“, das in Zukunft einen anderen Namen hat und anders aufgebaut ist. Mit dem September-Update kam allerdings ein Problem, das möglicherweise mit dem Übergang auf das neue Widget zusammenhängt.

Pixel Launcher: Google baut das „Auf einen Blick“ zur „Live-Anzeige“ um

Jedenfalls häufen sich gerade die Beschwerden in Foren wie reddit, dass das Widget im Pixel Launcher nicht mehr das Wetter anzeigt. Ein Phänomen, das wir mit der Android 12 Beta 5 und der neuen Live-Anzeige ebenfalls beobachten. Allerdings soll die fehlerhafte Wetteranzeige auch unter Android 11 auftreten. Es ist allerdings schwer zu verifizieren, mit welchen Android-Versionen die betroffenen Nutzer unterwegs sind.

So trist sieht das Widget aus, wenn es kein Wetter mehr anzeigt:

Sollte es bei euch also wieder Probleme geben, dann seid ihr damit auf jeden Fall nicht allein. Vielleicht hilft mal ein Neustart, viel mehr kann man da nicht wirklich tun. Gerne in die Kommentare, ob bei euch ebenfalls die Wetteranzeige seit dem September-Update leer bleibt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

12 Kommentare

  1. Der Fehler mit der Wetteranzeige (Pixel 5, Android 11) ist bei mir schon mehrere Wochen nicht mehr korrekt.

  2. Auch bei mir wird die Wetteranzeige seit mehreren Wochen nicht mehr angezeigt, habe ein Pixel 5 mit Android 11.

  3. Seit mehr als einem Monat Probleme mit dem Wetter Widget auf einem Pixel 5 und 4 XL (beide letztes Build Beta 12). Auf einem Pixel 3 XL mit Android 11 und September Security Bulletin keine Probleme mit der Wetteranzeige.

  4. Viel schlimmer finde ich, dass es Google wohl als Feature (schon seit V11) ansieht, Benachrichtigungstöne und Klingelton nur gekoppelt verstellen zu können. In der aktuellen Beta geht es immernoch nicht diese separat einzustellen.

  5. Wenn man das Widget ein zweites mal auf den Homescreen setzt, ist das Wetter wieder da. Dann kann man es wieder löschen. Pixel 5, Android 11

    1. Mein Workaround war ähnlich wie Ihrer. Widget entfernt, Pixel neugestartet und Widget wieder auf dem Homescreen platziert. Wetter ist nun wieder da. (Pixel 5 / Android 11)

  6. Aber Hauptsache mal erst mal unnütze Widgets raushauen. Wen kümmert’s wenn noch nicht mal das angezeigt wird, worum es überhaupt geht? So lange alles schön gestriegelt aussieht, ist der Rest doch egal…

  7. Auch bei mir fehlt dauernd das Wetter… Pixel 3a, Android 11. Wenn Google ein Update bekommt, ist das Wetter wieder zu sehen. So lange, bis man das WLAN verlässt, dann ist es weg und kommt erst wieder beim nächsten Google Update. Neustart hilft gar nicht.

  8. Ob das Wetter angezeigt wird oder peng. So verlässlich, wie Google‘ s Wetter ist das eh für die Tonne: Google sagt Sonnenschein, und es gießt in Strömen. Wenigstens für die nächsten 1-2 Stunden sollte man sich schon drauf verlassen können.
    Klar kann ich Regenklamotten einpacken, aber dann ist eine Wetterapp sinnfrei.

  9. Bei mir war die Wetteranzeige letztes Wochenende auf einmal weg. Nach einem Neustart ist sie nun wieder durchgehend da (noch…).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.