• Android TV OS bekommt eine einfachere App-Installation.
  • Google rollt das neue Feature für den Play Store aus.
  • Davon profitieren Android TV und Google TV.

Wie ihr dem Titelbild entnehmen könnt, ist die Installation von Apps auf Android TV oder Google TV nun deutlich einfacher als in den letzten Jahren. Google macht das nämlich endlich vom Smartphone aus möglich. Dafür hat das Unternehmen eine Neuerung ausgerollt, die wir so ähnlich aus der Webversion kennen und auch schon seit einiger Zeit für Wear OS-Geräte.

Neues Menü macht App-Installation für Geräte mit Android TV OS viel einfacher

Ist eine App kompatibel mit Android TV OS, könnt ihr über ein neues Auswahlmenü im Play Store entscheiden, ob diese App auch direkt auf dem jeweiligen Streaminggerät bzw. Fernseher installiert werden soll. Das macht ihr vom Smartphone aus, was deutlich komfortabler als am Fernseher ist.

Bei mir und anderen Kollegen ist die Neuerung bereits verfügbar und ist auch auf euren Geräten so, wie sie der nachfolgende Screenshot anhand von Plex zeigt.

Könnte gut sein, dass es dennoch ein paar Tage dauert, bis dieses Menü auch für euch verfügbar ist. Aber Google scheint es jetzt auszurollen und damit an die Leute zu bringen. Es taucht natürlich auch nur dann auf, wenn die jeweils betrachtete App eine Android TV OS kompatible Version besitzt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.