Play Store: Apps auf Android und Google TV installieren ist jetzt einfacher

Android Tv Google Play Store
  • Android TV OS bekommt eine einfachere App-Installation.
  • Google rollt das neue Feature für den Play Store aus.
  • Davon profitieren Android TV und Google TV.

Wie ihr dem Titelbild entnehmen könnt, ist die Installation von Apps auf Android TV oder Google TV nun deutlich einfacher als in den letzten Jahren. Google macht das nämlich endlich vom Smartphone aus möglich. Dafür hat das Unternehmen eine Neuerung ausgerollt, die wir so ähnlich aus der Webversion kennen und auch schon seit einiger Zeit für Wear OS-Geräte.

Neues Menü macht App-Installation für Geräte mit Android TV OS viel einfacher

Ist eine App kompatibel mit Android TV OS, könnt ihr über ein neues Auswahlmenü im Play Store entscheiden, ob diese App auch direkt auf dem jeweiligen Streaminggerät bzw. Fernseher installiert werden soll. Das macht ihr vom Smartphone aus, was deutlich komfortabler als am Fernseher ist.

Bei mir und anderen Kollegen ist die Neuerung bereits verfügbar und ist auch auf euren Geräten so, wie sie der nachfolgende Screenshot anhand von Plex zeigt.

Google Chromecast App Installation Play Store

Könnte gut sein, dass es dennoch ein paar Tage dauert, bis dieses Menü auch für euch verfügbar ist. Aber Google scheint es jetzt auszurollen und damit an die Leute zu bringen. Es taucht natürlich auch nur dann auf, wenn die jeweils betrachtete App eine Android TV OS kompatible Version besitzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!