Play Store: Google folgt endlich eigenen Vorgaben

Google Play Logo Hero

Google Play Store Logo auf einem Handy.

Google spendiert dem Play Store in diesen Tagen weitere Neuerungen, damit der App-Store endlich den Design-Vorgaben entspricht, die Google für Android selbst vorgibt. Gemeint ist natürlich das Material Design 3 inklusive der dynamischen Farben, die derzeit im Play Store kaum zu sehen sind.

Bislang sind viele Schaltflächen in der App schlicht in Grün gehalten, was den Play Store optisch seit geraumer Zeit prägt. Unsere Kollegen konnten aber feststellen, dass Material You bald auch mehr Einfluss auf andere UI-Elemente des Play Stores haben soll. Ein Screenshot zeigt beispielsweise einen blauen Farbton.

2023-03-02-09-59-16
via Google_nws

Die neue Version mit dynamischen Farben in weiteren Bereichen scheint noch nicht fertiggestellt zu sein und wird daher wahrscheinlich noch nicht auf breiter Basis an die Nutzer verteilt. Dies wird sicherlich in den nächsten Monaten geschehen. Bei derartigen Anpassungen gibt es von Google in der Regel keine Wasserstandsmeldung.

Google Play Store: Sicherheitsangaben sehr oft falsch
Play Store für Android: Experiment mit nächster Neuerung

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!